Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - E3 2015: Messefazit : Gewinner und Verlierer der E3

    Von  |  |  | Kommentieren

    Ilyass:

    Was für eine E3. Tolle Ankündigungen, viele Überraschungen und frische Impulse haben uns über mehrere Tage unterhalten und wieder zu kleinen Kindern werden lassen. Das macht uns, die Spielerschaft, zum größten Gewinner der diesjährigen E3. Müsste ich einen Gewinner seitens der Entwickler und Publisher küren, wäre es ohne jeden Zweifel Sony. Die Pressekonferenz des Konsolenherstellers hat mich gleich mehrmals vom Stuhl gehauen und dabei Spiele offenbart, mit denen ich in diesem Leben nicht mehr gerechnet hätte.

    Shenmue III, Horizon und ein Final Fantasy VII Remake als Weltpremieren auf einer Pressekonferenz zu haben und dann noch das tot geglaubte The Last Guardian wiederzuerwecken, muss in diesen Dimensionen erst einmal nachgemacht werden. Chapeau, Sony. Du hast dir den Sieg verdient. Einen Verlierer auszuwählen ist hingegen nicht ganz so einfach. Squares E3-Auftritt hat mich zwar zutiefst enttäuscht, das Line-up mit Nier 2, Kingdom Hearts III, Deus Ex, Hitman und vielen anderen Titeln kann sich dagegen sehen lassen. In der Hinsicht steht Nintendo am unteren Ende der Liste – so leid es mir tut.

    NieR - E3 2015 New Project Announcement Trailer
    PlatinumGames hat mit Square Enix zusammen ein neues NieR für die PlayStation 4 bestätigt.

    Der japanische Konsolenhersteller strahlt wie kein anderer Charme und Authentizität aus. Man muss jedoch realistisch bleiben und zugeben, dass dieses Jahr lediglich ein Füller war, um die Zeit zur nächsten großen Konsolenankündigung zu überbrücken. Mario & Luigi: Paper Jam Bros. sieht zwar fantastisch aus, tröstet jedoch nicht über die Abwesenheit von The Legend of Zelda for Wii U oder eines vollwertigen Metroid-Teils hinweg. 2016 wird mit NX ein wichtiges Jahr für Nintendo. Bis dahin läuft der Betrieb jedoch auf Sparflamme – und das merkt man.

    Dennoch muss sich kein Anbieter der diesjährigen E3 auch nur ansatzweise verstecken. Jeder Publisher und Entwickler hat Spiele gezeigt, die für jeden Geschmack etwas bieten. Nicht selbstverständlich, dominierte vor einigen Jahren hauptsächlich das Shooter-Genre den Markt. Alles in einem also eine tolle E3, die in dieser Form gerne im nächsten Jahr fortgesetzt werden kann. Ich freue mich darauf.

    Kuro:

    Abgesehen davon, dass mich die diesjährige E3 meinen heiß geliebten Bart gekostet hat, komme ich mit einem zufriedenen Gefühl im Bauch zurück. Was reine Ankündigungen betrifft, sollte jeder Spiele-Nerd auf seine Kosten gekommen sein, Sony sei Dank. The Last Guardian, Final Fantasy VII Remake UND Shenmue 3? Selbst jetzt, eine Woche danach, fühlt es sich immer noch ein bisschen wie ein Traum an. Auch Fallout 4 hat nach der Präsentation auf der Bethesda-Pressekonferenz einen guten Eindruck bei mir hinterlassen.

    Aber irgendwie lief diese E3 ein bisschen unter dem Motto: "Nur gucken, nicht anfassen". Bei überraschend vielen Spielen, die zum großen Teil auch noch in diesem Jahr erscheinen, wurde einem Ausschnitte vorgespielt. Das ist etwas bedauerlich, möchte man doch gerne mit den eigenen Händen erfahren, wie sich die neuesten Projekte der verschiedenen Studios anfühlen. Da dürfen sich die Verantwortlichen für die kommenden Messen gerne wieder etwas großzügiger geben. Ansonsten war es aber alles in allem eine unterhaltsame E3.

    South Park: The Fractured But Whole - E3 2015 Announcement Trailer
    Ubisoft schickt Cartman und Co. aus South Park erneut ins Rennen.

    Robin:

    Wegen der Sony-Pressekonferenz wird die E3 2015 wohl eine der Erinnerungen für mich werden, von der ich noch meinen Enkelkindern im Schaukelstuhl erzählen werde. Mit Shenmue 3 und The Last Guardian wurden zwei Bomben gezündet, die seit Jahren vor jeder Messe die Gerüchteküche zum Brodeln brachten. Auch wenn beide Titel nicht auf meiner Wunschliste stehen, hat die Messe dieses Jahr alleine durch diese Ankündigungen einen besonderen Platz in meinem Herzen. Uncharted 4: A Thief's End, Rise of the Tomb Raider, Dark Souls III und South Park: The Fractured But Whole verstärken diesen Hype noch.

    Die zwei interessantesten Titel der Messe sind für mich ganz klar Unravel und Typoman. Während die Strickfigur Yarnie aus Unravel wegen ihrer wunderschönen Optik auf meiner Liste gelandet ist, steht Typoman aufgrund des fantastischen Rätsel-Designs direkt daneben. Beide Projekte heben sich für mich deutlich von den restlichen Ankündigungen und Präsentationen ab. Ein ganz besonderer Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Mitglieder der Gameswelt-Community, die mit uns gemeinsam die E3 2015 erlebt haben. Ich freue mich jetzt schon auf die gamescom!

    Kommentarezum Artikel