Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - E3 2021 : ESA plant offenbar rein digitale Messe

    Von  |  | Kommentieren

    Aufgrund der Coronavirus-Pandemie fiel die letztjährige E3 im Juni sprichwörtlich ins Wasser und wurde in der Folge mehr oder weniger durch einzelne Publisher-Events ersetzt. 2021 soll die US-Messe jetzt ein Comeback feiern, wenngleich in anderer Form als gewohnt.

    Laut eine neuen Bericht von VGC planen die Veranstalter der ESA zwar, die E3 im neuen Jahr 2021 wieder durchzuführen, die bis dato wichtigste Messe der Spielebranche wird aber weiter nicht im gewohnten Umfang über die Bühne gehen. So soll die Electronic Entertainment Expo laut aktuellen Plänen wohl ausschließlich online stattfinden. Hintergrund ist natürlich die weiter andauernde Covid-19-Pandemie, die auch im Juni noch nicht ansatzweise als gelöst gelten wird.

    In dem angesprochenen Bericht heißt es, dass die ESA nun Vorschläge für die Messe in diesem Sommer in diversen Dokumenten an die Publisher rund um den Globus geschickt hat. Darin schlage man drei Tage lang Livestreams und Remote-Demos kommender Spiele vor. Ausgetragen werden soll die digitale E3 2021 weiterhin im Zeitraum vom 15. bis 17. Juni 2021.

    "Die Absicht der ESA ist es, mehrere zweistündige Keynotes mit Spielepartnern, eine Awards-Show, eine Preview Night am 14. Juni und kleinere Streams für einzelne Publisher, Influencer und Medienpartner abzuhalten", heißt es in dem Bericht.

    Preview für die Medien sollen bereits im Vorfeld des Events abgewickelt werden; über Streaming-Dienste sollen Medien Inhalte zur Verfügung gestellt werden, so dass anlässlich der E3 entsprechende Previews und Berichte gefertigt werden könnten. Begleitet werden könnte das Ganze von speziellen Demo-Versionen auf Steam, im Epic Games Store, bei Xbox Live oder im PSN.

    Fix sind all diese Pläne bis dato noch nicht, so dass sich diese noch ändern könnten. Vor allen Dingen ist auch die Zustimmung der Mitglieder der ESA noch erforderlich. Fest steht jedoch schon jetzt, dass der bekannte Videospiel-Journalist Geoff Keighley nicht mehr als Livestream-Gesicht der E3 fungieren wird; dieser ist glücklich mit dem Summer Game Fest, das auch 2021 zurückkehren soll.

    Ob diese Pläne Firmen wie Sony oder EA vom Hocker reißen? Diese hatten zuletzt schon lieber auf eigene Events anstatt der E3 gesetzt.

    Gameswelt News 12.03.20 - Mit der E3 2020, LEGO Super Mario und mehr

    Gameswelt News vom 12.03.20: E3 2020, LEGO Super Mario, Call of Duty: Warzone und Overwatch.

    Kommentarezum Artikel