Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - eFootball PES 2020 : Nach Kritik: Mesut Özil fliegt aus der China-Version

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Nach dem Erdogan-Skandal vor der Weltmeisterschaft 2018 sorgt Fußball-Star Mesut Özil erneut für Schlagzeilen, dieses Mal in China.

Mesut Özil ist schon wieder aufgrund eines politischen Statements in den Schlagzeilen. Nach dem umstrittenen Erdogan-Foto vor der WM 2018 äußerte sich der Star von Arsenal London unlängst kritisch gegenüber China. Dabei ging es um die Behandlung der muslimischen Uiguren im Land, die laut verschiedenen Medienberichten von der chinesischen Regierung systematisch verfolgt und inhaftiert werden.

In China kam diese Kritik gar nicht gut an - und das hat jetzt Folgen im Videospielbereich. Özil wird nämlich kurzerhand aus der chinesischen Version von eFootball PES 2020 gestrichen. Das geschieht auf Veranlassung des chinesischen Publishers NetEase.

Dieser rechtfertigte das Vorgehen in einem Statement auf der Social-Media-Plattform Weibo: "Die Rede hat die Gefühle der chinesischen Fans getroffen und den sportlichen Spirit von Liebe und Frieden verletzt. Wir haben dafür kein Verständnis und akzeptieren oder vergeben das nicht!" Das chinesische Außenministerium hatte ebenfalls bereits reagiert und ließ mitteilen, dass Özil von Fake-News auf die falsche Fährte gelockt worden sei.

eFootball PES 2020 - Data Pack 3.0 Trailer

Das Data Pack 3.0 für eFootball PES 2020 bringt einige kostenlose Inhalte mit sich, darunter neue Schuhe, Spielergesichter und Trikots.

Kommentarezum Artikel