Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Epic Games Store : Crossplay mit Steam soll doch bald möglich werden

    Von  |  | Kommentieren

    Einer der größten Bremsklotze von Epic Games Store und Steam könnte schon bald der Vergangenheit angehören: Crossplay zwischen den beiden Launchern könnte bald eine Selbstverständlichkeit werden.

    Steam und der Epic Games Store haben derzeit einen großen Haken, wenn es um Multiplayer-Titel geht: Besitzer eines Spiels im Epic Games Store können nicht mit den Steam-Besitzern zusammenspielen und umgekehrt. Keine leichte Sache für Spieler, die mit ihren Freunden zusammen zocken wollen.

    Das soll nun bald ein Ende haben. Epic Games hat hierfür erste Crossplay-Tools für Spieleentwickler veröffentlicht, die das Zusammenspiel zwischen Steam und Epic Games Store künftig ermöglichen sollen. Gelöst wird dies unter anderem durch ein Overlay, in welchem Steam und Epic Games Store kombiniert werden, zum Beispiel um Freundeslisten übergreifend zu gestalten und den Beitritt für Multiplayer-Sessions zu ermöglichen. Auch die Verknüpfung von Accounts unterschiedlicher Stores soll ermöglicht werden.

    Damit soll aber noch nicht Schluss sein, denn Epic Games will auch Crossplay mit anderen Stores ermöglichen, ebenso sollen noch Support für macOS und Linux folgen, sowie Support für Crossplay mit Konsolen und mobilen Plattformen. Das Epic Online Services SDK 1.15 steht ab sofort zur Verfügung, weitere Tools sollen folgen.

    Kommentarezum Artikel