Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Escape from Tarkov : Waffenhersteller des Design-Diebstahls beschuldigt

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Normalerweise basieren Waffen in Videospielen auf dem Design realer Wummen, aber nun scheint genau das Gegenteil passiert zu sein und das auch noch mit verwirrendem Hintergrund.

Es ist schon eine leicht skurrile Geschichte. Der Shooter Escape from Tarkov verfügt, wie kaum anders zu erwarten, über einen ganzen Berg an Waffen. Die Entwickler des Spiels wurden nun von einem Indie-Studio namens Ward B beschuldigt, ein Waffendesign von deren Titel Oceanic gemopst zu haben. Dabei handelt es sich um eine EPM28 Mastodon benannte Wumme. Ward B veröffentlichte in der Vergangenheit immer wieder detaillierte Designs der Waffen des Spiels.

Soweit, so gut. Doch wie sich nun herausstellt, ist der eigentliche Dieb offenbar ein Waffenhersteller, von dem die Escape-from-Tarkov-Entwickler eben dieses Design für ihre Wumme lizenziert haben. Besagte EPM28 Mastodon ähnelt nämlich frappierend der MP-155 Ultima von Kalashnikov, die im Juli vorgestellt wurde. Vor allem kleinere, optische Details und Designelemente sollen 1:1 von der Videospielwaffe übernommen worden sein, darunter eine L-förmige Vertiefung, die Ward B als Motiv für mehrere Waffen im Spiel gestaltet hat.

Als möglicher Verantwortlicher für den Design-Diebstahl wird ein gewisser Maxim Kuzin benannt, der für verschiedene Unternehmen und Projekte arbeitet, darunter auch Kalashnikov. Er soll zuvor an Ward B herangetreten sein und Interesse am Design der Mastodon bekundet haben. Die Sache sei allerdings eingeschlafen, ein Deal wurde nicht ausgehandelt. Kuzin reagierte nicht mehr auf Anfragen zu einer möglichen Kooperation. Kuzin behauptete später, dass er mit einem anderen russischen Designer gearbeitet habe, der die MP-155 selbst gestaltet haben will, deren Design dann wiederum ans Team von Escape from Tarkov lizenziert wurde.

Ärgerlich für das Studio Ward B, das allerdings auf juristische Schritte verzichten will aufgrund der Komplikationen bei der Klage eines amerikanischen Unternehmens gegen ein russisches. Ward B wolle aber darauf hinweisen, dass ihr Design ohne Anerkennung genutzt wird.

Escape from Tarkov - Battle for Concordia Teaser Trailer

Das Video gewährt euch Einblicke in die neue Map des Shooters Escape from Tarkov.

Kommentarezum Artikel