Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - FIFA 22 : UPDATE: Sorgt eine neue PC-Einschränkung für Ärger?

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

EA hat unlängst das neue FIFA 22 angekündigt und damit schon für einigen Unmut gesorgt. Neue dunkle Wolken zeichnen sich jetzt für PC-Spieler ab, denn offenbar plant der Hersteller hier eine weitere Einschränkung.

Update 14.07.2021, 15.59 Uhr: 

EA hat bekannt gegeben, dass es kein Gerätelimit für die Aktivierung von FIFA 22 auf dem PC geben wird. Der entsprechende Eintrag auf Steam sei einfach ein Fehler gewesen. Die Richtigstellung kommt über die Kollegen von Eurogamer, die beim Entwickler und Publisher nachgefragt hatten.

Originalmeldung:

Nicht alle Gamer waren über die Infos rund um die Ankündigung von FIFA 22 glücklich. Ein kostenfreies Upgrade von Xbox One auf Xbox Series X|S respektive PS4 auf PS5 - sofern man sich die neuere Konsole im Laufe des Jahres zulegt - gibt es dieses Mal nur noch mit der 100 Euro teuren Ultimate Edition. Außerdem sind PC-Gamer sauer, dass sie auf Next-Gen-Features wie HyperMotion verzichten müssen. Die Technologie soll für ein ganz neues Erlebnis sorgen, kommt aber nur auf PS5, Xbox Series X|S und Stadia zum Einsatz. Und nun gibt es für PC-Spieler möglicherweise ein weiteres Ärgernis.

Offenbar plant EA nämlich ein Limit bei der Aktivierung der PC-Fassung ein. Auf der englischsprachigen Steam-Produktseite findet sich ein entsprechender Hinweis, wenngleich EA dazu keine offizielle Ankündigung gemacht hat. Worum geht's?

Die PC-Fassung von FIFA 22 soll von Third-Party-DRM Gebrauch machen, so dass nur eine Online-Aktivierung auf Origin (via Verknüpfung mit Steam) notwendig ist. Vielmehr steht dort auch geschrieben: "1 machine activation limit". Das heißt übersetzt, dass sich FIFA 22 nur auf einem einzigen PC aktivieren und nutzen ließe; nennt ihr mehrere PCs oder beispielsweise ein Laptop für unterwegs euer Eigen, dann könntet ihr FIFA 22 nur auf einer der Plattformen nutzen. Mehrfache Installationen auf diversen Rechnern wären - trotz gleichem Nutzerkonto - ausgeschlossen. Selbst wenn ihr in einem Rechner einfach nur ein neues Motherboard einsetzt, würde die Einschränkung wohl anschließend zu Problemen beim Spielen des Titels führen.

Auf der deutschen Steam-Produktseite findet sich ein solcher Hinweise gegenwärtig noch nicht. Es bleibt also abzuwarten, ob EA diesen Schritt wirklich vollzieht. FIFA 22 erscheint am 1. Oktober für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch, Stadia und PC.

FIFA 22 - Official Reveal Trailer

Der erste Trailer zu FIFA 22 stellt die neue HyperMotion-Technologie vor, die exklusiv auf PS5, Xbox Series X|S und Stadia zum Einsatz kommen wird.

Kommentarezum Artikel