Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - FIFA Weltmeisterschaft 2002 - Verkauf gestoppt : Gericht untersagt weitere Verbreitung des Spiels ...

  • PC
  • PS2
Von  |  | Kommentieren
Schon vor einigen Monaten sorgte die Meldung für Aufruhr, dass niemand Geringeres als Oliver Kahn Klage gegen Electronic Arts wegen der Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte einreichte. Jetzt hat der Fußballspieler vor Gericht einen ersten Sieg errungen: 'FIFA WM 2002' darf von nun an nicht mehr verkauft werden.

Dem Urteil zufolge seien die bildliche Darstellung Kahns und die Namensnennung ausschlaggebend gewesen. Sollte EA das Spiel nicht schnellstmöglichst zurückrufen und aus seinem Angebot nehmen, droht eine Ordnungs- oder sogar Haftstrafe. Zudem könnte nun eine wahre Klagewelle über das Unternehmen hinwegbrechen, da Kahn natürlich nicht der einzige Spieler ist, dessen Name und Erscheinungsbild in den 'FIFA'-Titeln verwendet wird. Die bereits von dem Anwalt des Torhüters, Matthias Prinz, angedrohten Schadensersatzklagen könnten dabei in Millionenhöhe ausfallen.

Welche Auswirkungen der Gerichtsentscheid auf zukünftige Sportspiele haben wird, bleibt abzuwarten. 'FIFA 2003' soll beispielsweise nicht von dem Verkaufs-Stop betroffen sein.

Update:
Wie die Kollegen der PC Games im Gespräch mit Electronic Arts erfahren haben, wird 'FIFA WM 2002' schon seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt und vertrieben, eine Rückrufaktion oder Ähnliches ist somit nicht von Nöten.

Kommentarezum Artikel