Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Final Fantasy VII: The First Soldier : Schlussstrich: Square Enix zieht 2023 den Stecker

  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Die Final-Fantasy-Reihe ist eine der größten Marken in der Spielebranche und sollte mit The First Soldier auch im Mobile-Bereich so richtig durchstarten. Das hat scheinbar nicht wie geplant funktioniert, weshalb Square Enix nun den Stecker zieht.

Vor rund einem Jahr veröffentlichte Square Enix mit Final Fantasy VII: The First Soldier ein speziell für diese Plattformen entwickeltes Mobile-Spin-Off der langjährigen Rollenspiel-Reihe und erhoffte sich, mit diesem die Smartphones und Tablets zu erobern - heuzutage immerhin einer der wichtigsten Umsatztreiber im Spielegeschäft. Das hat aber scheinbar nur so semi-gut geklappt, denn in wenigen Monaten ist nun schon wieder Schluss.

Das kostenfrei spielbare Battle-Royale-Spin-Off im Final-Fantasy-Universum wird nur noch wenige Wochen unterstützt, denn Square Enix hat angekündigt am 11. Januar 2023 den Stecker zu ziehen. Server wird es für das Spiel dann nicht mehr geben.

Im Zuge der Ankündigung wurden die käuflich erwerbbaren Shira Credits auch aus dem Shop des Mobile-Titels genommen; neue Käufe optionaler Gegenstände sind ab sofort bis zur endgültigen Einstellung nicht mehr möglich. Wer noch Credits besitzt, kann diese aber noch einsetzen, bis das Spiel vom Netz genommen wird.

Als Grund für die Einstellung des iOS- und Android-Ablegers nannte Square Enix vor allen Dingen die Tatsache, dass man "nicht in der Lage gewesen ist, die erhoffte Spielerfahrung abliefern zu können".

Bereits ab dem 1. November werden bereits alle Sprachoptionen außer Englisch deaktiviert; bis in den Januar hinein lässt sich damit nur noch die englische Fassung zocken. Bis zum Januar soll es aber immerhin noch In-Game-Events geben, wie Square Enix im Blog-Eintrag versichert.

Final Fantasy VII: The First Soldier - Season 3 Trailer

Der Mobile-Titel Final Fantasy VII: The First Soldier erhält im Rahmen von Season 3 wieder frische Spielinhalte spendiert.

Kommentarezum Artikel