Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Forspoken : Maue Verkäufe, aber immerhin ein Patch

  • PC
  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Square Enix hatte sich so einiges vom Launch von Forspoken erhofft, aber nach den ersten Zahlen sieht das gar nicht mal so gut aus. Immerhin, einen Patch für das Spiel bekommt ihr trotzdem.

Forspoken war für Square Enix sicherlich eine der großen Hoffnungen für das frühe Spielejahr 2023, oder ihr eigenes Finanzjahr, das am 31. März endet. Die Rezeption bei Kritikern und Spielern war allerdings durchwachsen, mit einer PC-Version, die technisch so einige Wünsche offen ließ.

Square-Enix Präsident Yosuke Matsuda, der übrigens im Juni sein Amt abgeben wird, bestätigte nun, dass die Verkäufe weit hinter den Erwartungen liegen. Zwar lobt er einige der Spielelemente, die auch bei Fans gut ankamen, aber "dennoch waren die Verkäufe schwach, und obwohl die Leistung der neuen Titel mit Veröffentlichungsterminen im Februar und März letztendlich ausschlaggebend sein wird, sehen wir ein erhebliches Abwärtsrisiko für unsere GJ2023/3-Ergebnisse."

Organisatorisch hat der Publisher auf den Flop bereits reagiert und das Entwicklerstudio Luminous Productions bereits wieder in Square Enix integriert - oder aufgelöst, je nachdem, wie man das interpretieren mag.

Matsuda sprach zudem über einen Rückgang der Nettoumsätze im Untersegment HD Games im Vergleich zum Vorjahr. Während die "Veröffentlichung großer Titel im Vorjahr eine Herausforderung" darstellte, verriet er, dass "viele der neuen kleinen und mittelgroßen Titel, die wir in diesem Jahr auf den Markt gebracht haben, sich nicht so gut entwickelt haben, wie wir es erwartet hatten." Darunter dürften die zahlreichen im Herbst/Winter erschienenen Titel wie The DioField Chronicle, Valkyrie Elysium, Harvestella, Star Ocean: The Divine Force, Dragon Quest Treasures und andere zählen.

Immerhin, die Arbeiten an Forspoken werden nicht beendet, immerhin steht noch ein DLC und ein Stapel vorrangig technischer Probleme im Raum. Ein Update mit der Version 1.10 wurde nun veröffentlicht und soll unter anderem die Performance auf dem PC deutlich verbessern - die Rede ist von bis zu 30 Prozent. Hinzu kommen einige Features wie ein erweiterter Target-Lock, die Möglichkeit, dass Frey sich nicht mehr durch ihre eigene Magie schädigt und ein Batzen visueller Überarbeitungten, vor allem bei Lighting und Ambient Occlusion.

Weitere Updates sollen bereits in Arbeit sein, ebenso wie der für Sommer angekündigte DLC In Tanta We Trust.

Forspoken - Launch-Trailer zum nahenden Release

Ab dem 24. Januar ist der Action-RPG-Hoffnungsträger Forspoken von Square Enix erhältlich; den Launch-Trailer gibt es zur Einstimmung vorab für euch.

Kommentarezum Artikel