Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Forza Horizon 1 und 2 : Das war's - Online-Dienste werden abgeschaltet

  • One
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Die ersten beiden Teile von Forza Horizon gehen so langsam aber sicher in Rente. Turn 10 hat bestätigt, dass die Server im August abgeschaltet werden.

Forza Horizon 1 und 2 haben sich seinerzeit großer Beliebtheit erfreut, das scheint aber nun vorbei zu sein. Angesichts nur noch geringer Spielerzahlen hat sich Turn 10 Studios dazu entschlossen, die Online-Dienste der beiden Spiele ab dem 22. August 2023 abzuschalten und weist darauf hin, dass einzelne Services bereits früher nicht mehr funktionieren könnten.

Alle Online-Funktionen wie Matchmaking, Bestenlisten und das Durchsuchen und Herunterladen von nutzergenerierten Online-Inhalten wie Lackierungen, Vinyls, Tuning-Setups und Fotos werden ab dem 22. August 2023 nicht mehr verfügbar sein. Immerhin: der Einzelspielermodus wird offline auch weiterhin voll und ganz funktionieren.

Auch der Download der beiden Spiele wird weiterhin möglich sein, sofern ihr das Spiel bereits gekauft habt. Ein Neukauf ist allerdings nicht mehr möglich. Die nachfolgenden Forza-Teile sind von den Abschaltungen nicht betroffen, ab Forza Horizon 3 könnt ihr also munter online weiter zocken - zumindest bis auf weiteres.

Die Abschaltungen von Online-Diensten für ältere Titel sind nicht ungewöhnlich, wenn auch zuweilen ärgerlich. Ubisoft hatte im vergangenen Herbst gleich bei rund 15 Titeln die Online-Komponenten deaktiviert. Sacken die Spielerzahlen unter ein gewisses Limit, lohnt sich der weitere Betrieb nicht, zudem können durch die Deaktivierung Ressourcen für neuere Titel freigemacht werden.

ONEonONE #17 - Forza Horizon 2 Presents Fast & Furious
Felix zockt das neue Fast-&-Furious-Addon zu Forza Horizon 2.

Kommentarezum Artikel