Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Frostpunk 2 : Sequel zum postapokalyptischen Survival-Aufbauspiel kommt

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Das postapokalyptische Frostpunk hat sich so großer Beliebtheit erfreut, dass sich die Macher nun kurzerhand zur Ankündigung eines Nachfolgers durchgerungen haben.

In einer Pressemeldung bestätigten die 11 bit studios nun das Sequel Frostpunk 2. Der postapokalyptische Vorgänger war unter anderem für die renommierten BAFTA Awards nominiert worden und zogt mit seinem Mix aus Survival-Welt, Aufbau-Elementen und Gesellschaftssimulation zahlreiche Gamer in ihren Bann.

Frostpunk 2 knüpft an dieser Stelle an und wird das erste von gleich drei hauseigenen Projekten, an dem das in Warschau ansässige Studio im Augenblick arbeitet. Zur Einstimmung auf den Nachfolger könnt ihr euch an diesem Wochenende an Frostpunk kostenlos via Steam probieren.

Was ist für den Nachfolger geplant? Ihr schlüpft wieder in die Rolle des Anführers einer an Ressourcenknappheit leidenden Metropole, für die Expansion und die Suche nach neuen Energiequellen unvermeidlich ist. Die apokalyptische Welt hat sich jedoch weiterentwickelt. Nach dem Ende des Kohlezeitalters wird nun die Eroberung von Frostland zwecks Ölförderung als Rettung der letzten Überlebenden der Menschheit angesehen. Aber Veränderungen sind nie einfach, und nicht jedes Mitglied dieser vielschichtigen neuen Gesellschaft ist der neuen Ausrichtung gegenüber aufgeschlossen. 

Jakub Stokalski, der Co-Director des Sequels, gab in einem Statement auch einige weitere Infos zum Titel preis: "Spieler können sich auf eine Menge weitreichender Entscheidungen einstellen sowie auf die Freiheit, die Stadt und ihre Gesellschaft nach ihren Vorstellungen zu beeinflussen – aber sie müssen auch mit den Konsequenzen leben. Frostpunk 2 baut auf den Konflikten aus dem Vorgänger auf: dem Abwägen zwischen dem Überleben der Menschheit und menschlichen Werten sowie dem Überlebenskampf gegen die arktische Kälte. Aber, was noch wichtiger ist, Frostpunk 2 fügt dem Ganzen eine neue Ebene hinzu, die in vielen Aspekten des Spiels präsent sein wird, sei es nun im politischen, gesellschaftlichen oder technologischen Fortschritt – und diese Ebene betrifft den Konflikt zwischen Menschen und ihrer eigenen Natur."

Frostpunk 2 wird für den PC via GOG.com, Steam und Epic Games Store erscheinen. Der erste Teil war 2018 auf dem PC erschienen und avancierte schnell zum Hit; daher folgte 2019 dann auch eine Konsolenversion.

Frostpunk 2 - Ankündigungs-Trailer

Der Survival-Aufbautitel Frostpunk 2 bekommt einen Nachfolger, der den Konflikt aus dem ersten Teil weiterführt und um weitere Facetten erweitern soll.

Kommentarezum Artikel