Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Ghost of Tsushima : Das letzte große PS4-Exklusiv-Spiel

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

... ihr ein sehr stimmungsvolles und spielerisch rundes Samurai-Epos erleben möchtet.

Spart es euch, wenn...

... euch Schwertkämpfe im alten Japan rein gar nichts geben.

Fazit

Sascha Göddenhoff - Portraitvon Sascha Göddenhoff
Ein würdiger Abschied

Es ist schwer zu glauben, aber Ghost of Tsushima ist nach fast sieben Jahren tatsächlich das letzte große Exklusivspiel für die PlayStation 4. Doch dieses Abschiedsgeschenk kann sich sehen lassen! Entwickler Sucker Punch hat mir nach langer Zeit wieder ein Open-World-Spiel geliefert, dass ich von vorne bis hinten genossen habe.

Der famose Grafikstil und die einhüllende Stimmung sorgten dafür, dass ich praktisch jeden Winkel der Insel erkundet und fast alle Aufgaben erledigt habe. Die etwa 55 Stunden Spielzeit waren dabei schön kurzweilig, denn obwohl sich natürlich viele Abläufe wiederholten, hatte ich dank der variablen Kämpfe und unterschiedlichen Gebiete stets Lust aufs Weitermachen. Besonders die vielen kleinen Geschichten abseits der Hauptstory wollte ich unbedingt erleben, weil sie immer wieder etwas Neues zu erzählen hatten und mich an unbekannte Orte führten.

Ich hätte mir letztendlich nur gewünscht, dass meine Taten als Samurai oder Geist tatsächliche Auswirkungen auf den Verlauf der Geschichte haben. Ich finde es schade, dass Sucker Punch ihre Linie aus den InFAMOUS-Spielen hier nicht fortsetzen, denn dafür wäre Jins Reise wie gemacht gewesen.

>> Das Beste kommt zum Schluss: Die 10 letzten großen PS4-Kracher

Nichtsdestotrotz gehört Ghost of Tsushima für mich zu den bisherigen Highlights des Spielejahres, weil es mich gekonnt ins alte Japan versetzte und ich dort gerne bleiben wollte. Nach diesem gelungenen Action-Adventure darf sich die PS4 auf den wohlverdienten Ruhestand vorbereiten.

Überblick

Pro

  • grafisch herrlich inszeniert
  • variables Kampfsystem
  • sinnvolle Fähigkeiten, Waffen und Rüstungen
  • Abwechslung bei Aufgaben und Schauplätzen

Contra

  • kein manuelles Anvisieren von Gegnern
  • Spielstil wirkt sich nicht auf Geschichte aus
  • im Detail grafische Unschärfen, z.B. Texturen

Awards

  • Design
    • PS4

Kommentarezum Artikel