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Preview - Gothic 3 : Infos von der Messe

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Neben der erhöhten Grafikpracht, die sich nicht hinter aktuellen 3D-Engines verstecken muss, gibt es auch einiges an Änderungen im Gameplay, wobei jedoch die Vorzüge der anderen 'Gothic'-Teile beibehalten werden. So wird das Inventar-System verbessert und das Charakter-System ausgebaut, sodass es neben den Haupttalenten auch einige Sub-Talente gibt. So kann ein Skill wie der Einhandwaffenkampf mit Special Moves oder erhöhtem Schaden gegen bestimmte Lebewesen aufgewertet werden. Insgesamt werden euch über 200 Waffen und 50 Zauber zur Verfügung stehen, mit denen ihr gegen eure Gegner antreten könnt.

Viel Arbeit wird auch in die KI der NPCs gesteckt, insbesondere in das System der verschiedenen Fraktionen in der Spielwelt. War man bei 'Gothic 2' noch mehr oder minder gezwungen, sich einer Fraktion voll und ganz anzuschließen, wird dieses in 'Gothic 3' weitaus mehr differenziert, sodass ihr durchaus auch Aufgaben für unterschiedliche Fraktionen erfüllen könnt. Dabei überwachen die NPCs eure Aktionen und Handlungen, aber auch eure Charakterentwicklung akribisch, um Abneigung oder Wertschätzung zu bestimmen. Das wiederum bietet dem Spieler ein noch höheres Maß an Freiheiten, aber auch Risiken, was nicht zuletzt auch die Wiederspielbarkeit auf eine neue Stufe bringt.

Die größere Spielwelt bringt natürlich auch das Problem des Transports mit sich, denn wer will schon stundenlang durch die Gegend trapsen. Als nahezu ausgeschlossen gilt der Einsatz von Reittieren, da der Entwicklungsaufwand im Hinblick auf Balancing, Kampfsystem und nicht zuletzt auch der Umgebungsphysik völlig den Rahmen sprengen würde. Welche Lösungen letztendlich gefunden werden, ist noch offen, aber der Einsatz von Teleport-Möglichkeiten steht zumindest schon so gut wie fest.

Ein weiterer Nebeneffekt der vergrößerten Spielwelt sind die zahlreichen neuen Kreaturen, wozu sowohl Ambient-Lebewesen als auch aggressive Kreaturen mit Jagdverhalten zählen. Selbiges wird mehr taktische Tiefe erhalten und über ein bloßes Angreifen des Charakters hinausgehen. Auch das Kampfsystem wird überarbeitet und an eher gängige Steuerungen angepasst. So steuert ihr den Helden nun mit Tastatur und Maus, auch der Kampf wird mehr an eine Maussteuerung angepasst, wobei Special Moves eher auf Timing basieren und nicht mehr auf die zusätzliche Verwendung der Tastatur beim Angriff.

Das Interface gibt sich weiterhin spärlich, außer dem Gesundheitsbalken wird im Spiel nicht viel zu sehen sein. Auf ein Kompass-ähnliches Minimap-System verzichten die Entwickler, da es visuell zu einem Stilbruch führen würde. Auch das bisherige Map-System wird aller Wahrscheinlichkeit nach komplett übernommen, sodass markante Objekte der Umgebung in Verbindung mit der immensen Sichtweite zur Orientierung dienen, was ja auch in den Vorgängern eigentlich schon sehr gut funktioniert hat.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Je mehr Details und Infos die Entwickler preisgeben, desto mehr gefällt mir 'Gothic 3'. Piranha Bytes scheint in allen Bereichen, sei es Grafik, Gameplay oder KI, gewaltig zuzulegen und dürfte neben 'The Elder Scrolls: Oblivion' die Messlatte für künftige Rollenspiele um einiges höher legen. Vor allem aber gefällt mir, dass die Entwickler sich trotz zahlreicher Neuerungen und Erweiterungen nicht vom Kern der ersten beiden Teile abwenden und sich ihrer Stärken offenbar bewusst sind.

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