Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Gradius Collection : Gradius Collection

  • PSP
Von  |  | Kommentieren

Alle Klassiker der 'Gradius'-Reihe in der Jackentasche zum Spielen. Klingt doch gut, oder? Mit den Original-Stimmen und –Soundtracks der Spiele und alles auf einer UMD für die PSP. Wir haben uns in die Tiefen des Weltalls begeben und verschiedene Schiffe in den Kampf geführt, um euch den Überblick über die 'Gradius Collection' aus dem Hause Konami verschaffen zu können.

Darf’s ein bisschen mehr sein?

Wie es sich für eine Sammlung gehört, findet man natürlich mehrere Spiele auf der UMD: Die Teile 1-4 der Serie und 'Gradius Gaiden'. Alle funktionieren nach dem grundsätzlich gleichen Prinzip: Man fliegt von links nach rechts durch die Stages und versucht die vielfältigen Gegner und Bomben zu umgehen beziehungsweise zu zerstören. Nach einer Weile bekommt man Power-Ups und in den späteren Spielen Schutzschilde und Drohnen, die beim Überlebenskampf helfen.

Das Spielen dieser Klassiker aus über 20 Jahren Videospielgeschichte ruft wiederum Erinnerungen bei manchen Spielern wach: Manche Spiele sind einfach verdammt schwierig und verzeihen keine Fehler. Von einer Story – die es sicherlich gibt in Bezug auf Rettung der Erde und weiterem Schnickschnack – müssen wir nichts wissen, wenn wir in unser treues Raumschiff Vic Viper steigen. Alles was wir wissen müssen ist: Schieß auf alles, was nicht zu deinem Schiff gehört. Einfacher gesagt als getan, aber so ist es nun mal.

Nostalgie trifft in der 'Gradius Collection' auf das immer vorherrschende gute Game-Design jedes einzelnen Titels. Natürlich ist jedes Spiel der Serie schwer, aber man kommt schnell rein und wer die Reflexe hat, wird viel Zeit mit der PSP in der Hand verbringen. Die Endbosse und das Design der einzelnen Abschnitte ist das, womit sich der Name 'Gradius' in die Herzen der Spieler gestohlen hat. Fordernde Levels und die lernintensiven grossen Kriegsraumschiffe verstärken das wiederum.

Nostalgie für Anfänger und Fortgeschrittene

Zu meckern gibt es bei der Umsetzung der 'Gradius'-Serie auf die PSP eigentlich kaum etwas. Nur zwei Dinge sind unverständlich. Erstens fehlen die Spiele 'Gradius V' und 'Life Force' und zweitens kann man nur alleine Spielen, weil ein Kooperativmodus komplett fehlt. Das wären Punkte gewesen, die jeden alten Fan gefreut hätten. Freuen könnt ihr euch hingegen auf das alte Herzklopfen, wenn sich euch ein Boss nähert. Mit einem voll aufgemotzten Schiff die Reflexe testen, das ist in der heutigen Zeit, in der es praktisch unmöglich ist, einen Shooter zu finden der nicht aus der Ego-Sicht gespielt wird, schon viel wert.

Die Grafik-Fetischisten, die keine nostalgischen Gefühle für 'Gradius' hegen und die das Gameplay und der Gesamtspaß der Collection nicht interessieren, werden wohl nicht mit dem PSP-Titel warm werden. Zwar ist eine konstante Verbesserung von Spiel zu Spiel zu sehen – wiederum klar bei über 20 Jahren Videospiel-Geschichte – aber es gibt keinen Titel der Serie, der wirklich auf der PSP bahnbrechend neue Grafikwunder vollbringt. Wem das von vornherein klar ist und weiß, worauf er sich einlässt, der wird damit keine Probleme haben.

Als wichtiger Teil der Serie sticht 'Gradius III' heraus, der in der Vergangenheit einige Prügel einstecken musste. Den Kritikern ging es darum, dass das Spiel zu schwer sei im Gegensatz zum Rest der Serie. Auf der PSP bekommt man genau das alte Gefühl wieder und freut sich über das Feature, eigene Waffen im Editor zu bauen bzw. die Power-Ups zu strukturieren. Der dritte Teil ist der einzige, an dem sich die Geister scheiden. Mir ist er persönlich auch zu schwer, andere lieben ihn.

Fazit

von
Nicht nur für Nostalgiker und Spieler, die bereits Fans sind, ist die 'Gradius Collection' ein Must-Have. Einfach zu verstehender und ewig fesselnder Arcade-Baller-Spaß ist garantiert. Und das Design der Spiele ist immer noch hervorragend. Einige Spieler werden ganz einfach davor zurückschrecken, dass grafisch keine neuen Errungenschaften dabei sind. Wen das interessiert, der sollte lieber die Finger von der Spielesammlung lassen.

Überblick

Pro

  • exzellentes Gamedesign
  • motivierender Schwierigkeitsgrad
  • Power-Ups und Schilde
  • lange Spielzeit

Contra

  • kein Kooperativmodus
  • 'Gradius V' und 'Life Force' nicht enthalten
  • Grafik für Liebhaber von Neuerungen zu simpel

Kommentarezum Artikel