Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidia Geforce GTX 660 und 660 Ti : Erstes Bild und weitere Technikgerüchte

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Immer mehr verdichten sich die Hinweise auf Nvidias kommende Kepler-Grafikkarten für die Mittelklasse. Nachdem vor ein paar Tagen die technischen Details zur Geforce GTX 660 Ti (wahrscheinlich gehobene Mittelklasse) auftauchten, wurde im Forum von Expreview.com ein erstes Bild des EVGA-Modells veröffentlicht. Bis auf das kleinere Speicherinterface soll sich die GTX 660 Ti ihrer Oberklasse-Schwester GTX 670 gleichen. Die maximale Leistungsaufnahme liegt angeblich bei 150 Watt.

Ist das die GTX 660 Ti von EVGA?

Widersprüchliche Angaben kommen dagegen von Redquasar.com. Dort schwirren angebliche Screenshots aus dem Tool GPU-Z herum, die andere technische Daten der GTX 660 Ti zeigen. Demnach setzt sie doch auf das gleichgroße Speicherinterface wie die GTX 670 (256 Bit), dafür sei aber ein weiterer SMX-Block auf dem GK104-Grafikchip deaktiviert. Als Folge ergeben sich 1.152 Shader- und 96 Textur-Einheiten, außerdem soll die GPU mit 980 MHz Basis- und 1.033 MHz Boost-Takt angetrieben werden. Nur beim 2.048 MB großen GDDR5-Speicher mit effektiven 3.000 MHz ist man sich derzeit einig.

Die nächstkleinere GTX 660 soll dagegen ein auf 192 Bit reduziertes Speicherinterface nutzen. Der Videospeicher sinkt zudem auf 1.536 MB und die maximale Leistungsaufnahme auf 120 Watt. Alle anderen Spezifikationen, inklusive der Taktraten, seien dagegen wie bei der GTX 660 Ti.

Laut aktuellen Gerüchten soll die GTX 660 und GTX 660 Ti am 16. August vorgestellt werden. Bis dahin dürfte sich Nvidia zu keinen Gerüchten äußern.

Kommentarezum Artikel