Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Half-Life 2 : So genial sieht der Klassiker mit Ray-Tracing dank RTX Remix aus

  • PC
  • PS3
  • X360
  • Xbox
Von  |  | Kommentieren

Na holla die Waldfee, da könnten Fans alter Klassiker schöne Zeiten bevorstehen, denn NVIDIA hat seine Remix Runtime an den Start gebracht. Damit können alte Spiele relativ simpel aufgehübscht werden und im Falle von Half-Life 2 sieht das prima aus.

Das dürfte die Modder-Szene wohl ein wenig in Aufregung versetzen. NVIDIA hat der Community nämlich die neue RTX Remix Runtime als Open Source zur Verfügung gestellt. Mod-Entwickler können die Plattform nun nutzen, um "klassische DirectX 8- und 9-Spiele mit Path Tracing, NVIDIA DLSS, KI-verbesserten Texturen und benutzerdefinierten Assets zu remastern". Wie das aussehen kann, hat NVIDIA bereits selbst mit Portal with RTX vor einigen Monaten gezeigt.

Dass die Modder sich darauf stürzen werden, um alte Klassiker aufzumotzen, ist sicherlich verständlich und schon nach wenigen Stunden tauchten die ersten Beispiele auf, was für die Nutzerfreundlichkeit der Tools spricht.

Modder @igorzdrowowicz hat RTX Remix bereits mit Half-Life 2 zum Laufen gebracht und auch das Team von @LambdaGeneration hat schon einige Beispiel am Start und ganz im Ernst, das sieht ziemlich beeindruckend aus.

Vor allem der direkte Vergleich einer Originalszene mit der mit RTX Remix gemoddeten Szene haut einen beinah aus den Socken und lässt vergessen, wie alt Half-Life 2 bereits ist:

Es dürfte nun sehr spannend werden, was die Mod-Community mit den neuen Tools in den kommenden Wochen und Monaten auf die Beine stellt und welche Klassiker demnächst komplett im neuen Gewand auftauchen werden. Den ersten Eindrücken zufolge könnten das regelrechte Remasters werden, was dem einen oder anderen Hersteller, die selbst Remasters in der Mache haben, allerdings weniger schmecken könnte.

Und auch, wenn Ray-Tracing bei neueren Spielen noch etwas unter Wert verkauft wird, lässt sich anhand der obigen Beispiele gut feststellen, wie sehr Spiele davon profitieren können. Was wären eure Wunschspiele für RTX-Remix-Mods? Ich werfe mal das originale Deus Ex und F.E.A.R. in den Raum ...

Portal with RTX - The Making of Portal with RTX - Eine Legende bekommt Full Ray-Tracing

Am 8. Dezember erscheint Portal with RTX als kostenloser DLC für den Klassiker, verschönert mit neuen Texturen, High-Poly-Objekten und massig NVIDIA-Technologie wie Ray-Tracing und DLSS. Das Video blickt in die Entstehung der Modernisierung.

Kommentarezum Artikel