Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Halo: Reach – Defiant Map Pack : Neues Kartenpaket auf dem Prüfstand

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Jetzt ist es schon wieder ein halbes Jahr her, dass wir in der Rolle von Noble 6 den Fall des Planeten Reach am eigenen Spartaner-Leib erlebten. Während die hervorragende Einzelspielerkampagne nach Videospieldimensionen damit bereits Schnee von gestern ist, erfreut sich der Mehrspielermodus weiterhin bester Vitalität. Nach dem Noble-Pack steht nun mit Defiant ein weiteres Kartenpaket ins Haus, das drei neue Spielwiesen bietet.

Protzig oder trotzig?

Wie schon beim vorherigen Kartensatz sind die drei neuen Schauplätze von der Kampagne losgelöst. Ihr schießt euch die Plasmapartikel also an komplett neuen Orten um die Ohren.

Da wäre zum einen die Karte „Verurteilt", die an Bord einer orbitalen Weltraumstation angesiedelt ist, welche kurz vor ihrer Zerstörung steht. Wer sich im hitzigen Gefecht die Zeit nimmt und nach draußen ins All blickt, kann sich an einem tollen Panorama erfreuen.

Die Karte ist relativ kompakt, mit vielen verschiedenen Räumlichkeiten, deren Aufbau erst einmal gelernt werden will, bevor es sich effizient spielen lässt. Den zentralen Punkt der Station bildet eine Säule, die euch kurzzeitig schwerelos macht und an deren Spitze der begehrte Raketenwerfer liegt, der auf der recht engen Karte jedoch mit Bedacht eingesetzt werden sollte. Aufgrund ihrer Architektur eignet sich „Verurteilt" vor allem für schnellere, hektischere Spielmodi wie (Team-)Slayer. Microsofts Frank O'Connor verglich sie in unserem Video-Interview mit der Karte „The Pit" aus Halo 3.

Die zweite neue Karte heißt "Hochland", ein waldiges und weitläufiges Spartan-Trainingscamp. Hier fühlen sich nicht nur Scharfschützen pudelwohl, die auf den verschiedenen Gebäuden ihre Ziele ins Visier nehmen und sich in Höhlen verkriechen können. Auch diverse Fahrzeuge, wie Mongoose, Warthog und Ghost, stehen bereit. Durch ihren Aufbau und ihre Form eignet sich diese Karte vor allem für Schlachten mit größeren Gruppen und Spielvarianten wie Capture the Flag. Auch hier erwartet euch ein optischer Höhepunkt in Form von am Himmel schwebenden Allianzkreuzern. Teleporter ermöglichen den schnellen Ortswechsel.

Halo: Reach - Defiant Map Pack BTS Trailer
Ein Trailer zur Entstehung des kommenden Halo: Reach Karten-Nachschubs "Defiant Map Pack"

Mehr Feuerkraft

Mit "Ausgegraben" erhaltet ihr die erste neue Feuergefechtskarte seit der Veröffentlichung des Hauptspiels. Wie gehabt geht es auch in dieser von riesigen Kränen dominierten Geisterstadt darum, verschiedene, immer intensiver werdende Gegnerwellen zurückzuschlagen.

"Ausgegraben" ist die komplexeste Karte und bietet viele Schlüsselpunkte, an denen es besonders heftig zur Sache geht. Microsoft hat auf die Wünsche der Fans gehört und euch auch hier einen üppigen Fuhrpark zur Seite gestellt. Gut so: Schließlich ist es noch immer äußerst befriedigend, mit einem Warthog durch eine Gruppe von Grunts zu pflügen oder Eliten aus ihrem Ghost zu werfen.

Auch wenn die Grafik nicht groß aufpoliert wurde, wissen die Karten mit netten optischen Details zu überzeugen, etwa mit den erwähnten Sternenkreuzern oder der Weltraumansicht auf das untergehende Reach bei „Verurteilt". Dass nicht mehr Bungie für die Karten verantwortlich ist, fällt nicht auf. Hier haben 343 Industries und Certain Affinity gute Arbeit geleistet.

Fazit

Tim Hopmann - Portraitvon Tim Hopmann
Die drei neuen Karten des Defiant-Pakets sind wieder eine tolle und abwechslungsreiche Erweiterung des ohnehin schon sehr guten Mehrspielermodus von Halo: Reach. "Ausgegraben" bietet dürstenden Feuergefechtsfans neue Action und wird dank vieler Fahrzeuge für sehr dynamische und heitere Schusswechsel sorgen. Auch "Verurteilt" überzeugt auf ihre eigene Art und den Fokus auf infanterielastige Innenraumkämpfe. Mein Favorit ist aber "Hochland". Auf dieser Karte gibt es so viel zu entdecken, dass sie sicherlich schon bald zu den beliebsteten zählen wird. Wie immer kann man die Frage stellen, ob sich 800 Punkte für "nur" drei neue Karten lohnen, aber für einen echten Reach-Fan, der dem Spiel im Mehrspielermodus bis jetzt treu war, dürfte es hier keine Zweifel geben: Der Kauf des Defiant-Pakets ist Pflicht.

Überblick

Pro

  • drei durchdachte Karten
  • neuer Stoff für Feuergefechtsfans
  • nette grafische Details

Contra

  • nichts wirklich Neues

Kommentarezum Artikel