Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Hearthstone: Der Fluch von Naxxramas : Suchtverstärkung?

  • PC
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Hearthstone verknüpft Blizzard-Universen mit populären Kartenspielen und schafft es zeitgleich, das Ganze anfängerfreundlich zu gestalten. Zudem gibt es genug taktischen Tiefgang, um erfahrene Spieler bei der Stange zu halten. Dementsprechend – und mit dem Wissen um die Qualität von Blizzards bisherigen Erweiterungen für andere Spiele – ist die Messlatte hoch für Hearthstone: Der Fluch von Naxxramas.

In World of WarCraft ist Naxxramas eine riesige Nekropole, die nahezu jeder Spieler kennt. In Hearthstone ist Naxxramas der Name der ersten Erweiterung. Naxxramas ist unterteilt in fünf Bereiche, Flügel genannt, deren Inhalt sich nun jede Woche ein wenig mehr öffnet. Der erste Flügel ist derzeit noch kostenlos spielbar – wird allerdings demnächst nicht mehr frei zugänglich sein. Die weiteren Flügel von Naxxramas erscheinen wöchentlich und kosten dann Echtgeld (5,99 Euro) oder Ingame-Währung (700 Gold). Zudem gibt es Paketpreise mit Preisnachlass – so kosten alle Flügel derzeit 17,99 Euro.

Vorab: Die gewohnte Qualität von Blizzards Erweiterungen kann Naxxramas bisher nicht halten. Das liegt unter anderem daran, dass der Umfang sehr gering ist. Es gibt drei neue KI-Gegner, bei denen ihr jeweils eine andere Taktik nutzen müsst, um Herr der Lage zu sein. Das erfordert gerade von Einsteigern ein gewisses Maß an Kartendeck-Zusammenstellkunst.

Jeder der Gegner ist bereits aus World of WarCraft bekannt, was gerade WoW-Veteranen freuen dürfte. Kommentiert wird das Ganze von einem tollen Sprecher, der versucht, eine Geschichte aufzubauen. Im Endeffekt bleibt es allerdings beim generischen Abklicken von KI-Gegnern. Habt ihr die drei Bosse besiegt, gibt es einen Herausforderungs- und einen Heroic-Modus.

Die Herausforderung besteht daraus, mit zwei vorgegebenen Decks zwei der Bossgegner erneut zu erledigen – was allerdings keinerlei Probleme aufwirft. Der Heroic-Modus hingegen ist aktuell noch ein wenig unfair – und nicht nur „schwer“. Die Bosse haben 50% mehr Energie und stärkere Kräfte, was stellenweise für Frust sorgt und nur durch reines Kartenglück gelöst werden kann.

Hearthstone: Heroes of WarCraft - Der Fluch von Naxxramas Launch Trailer
Anlässlich der Veröffentlichung des neuen PvE-Abenteuers für das Sammelkartenspiel in dieser Woche könnt ihr euch hier den Launch-Trailer ansehen.

Das Beste an Hearthstone: Der Fluch von Naxxramas sind die Belohnungen für den Mehrspielermodus. Während das neue Soloabenteuer vor sich hinplätschert, wird der Mehrspielermodus durch die neuen Karten auf den Kopf gestellt. Durch die neuen Spinnen-Karten werden komplett neue Taktiken ermöglicht, die das sowieso schon umfangreiche Taktikrepertoire erweitern. Allein für die Kartenbelohnungen lohnt es sich also, die aktuell kostenlose Erweiterung herunterzuladen.

Fazit

Christian Gürnth - Portraitvon Christian Gürnth
Da geht mehr, Blizzard!

Legen wir die Fakten auf den Tisch: Von einem „Soloabenteuer“, wie es im Menü angepriesen wird, erwarte ich mehr als das Wegklicken von KI-Bossen. Es gibt keine wirkliche „Nekropol“-Karte, auf der man sein Abenteuer verfolgen kann. Da kann Blizzard doch so viel mehr in Sachen Storytelling. Ich erwarte weder großartige Zwischensequenzen noch ellenlange Charakterbeschreibungen der Bosse – aber ich erwarte zumindest, dass sich das Ganze ein wenig runder und durchdachter anfühlt.

Die Stärke von Hearthstone liegt vor allem im Spieler-gegen-Spieler-Bereich, der Spieler-gegen-Computer-Aspekt müsste weitaus interessanter gestaltet sein als im ersten Teil der Naxxramas-Erweiterung. Aktuell ist es eher ein Abarbeiten des Inhalts, um schnell an die neuen Karten für den Mehrspielermodus zu kommen. Und das ist – gerade für Blizzard-Verhältnisse – zu wenig.

Die Wertung oben gilt allein für diesen Flügel. Über die Qualität des Gesamtabenteuers kann ich an dieser Stelle natürlich noch nichts sagen. Die iPad-Version hat zudem selten starke Framerate-Einbrüche, sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPad Mini. Dadurch dass es derzeit kostenlos ist und Spieler innerhalb von 60-200 Minuten an nahezu alle neuen Karten kommen sollten, lohnt sich der Download dennoch allemal. Für die kostenpflichtigen Inhalte muss Blizzard allerdings noch ein wenig zulegen.

Überblick

Pro

  • neue Karten für den Mehrspielermodus
  • guter Sprecher/Erzähler
  • schöne Details auf den Karten und Spielbrettern
  • aktuell kostenlos

Contra

  • stellenweise unfair
  • kein „Abenteuer“-Gefühl
  • Gesamtpräsentation durchwachsen
  • auf iPad mit Framerate-Einbrüchen
  • im Solomodus eher ein liebloses Abarbeiten als ein Genuss

Kommentarezum Artikel