Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Hogwarts Legacy : Multiplayer in der Schule: Dank Mod kein Problem

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Schon vor dem Release knackte Hogwarts Legacy sämtliche Rekorde. Besonders die Zuschauerzahlen auf Streaming-Seiten wie Twitch gingen durch die Decke, das gelingt sonst nur Multiplayer-Titeln. Bekanntermaßen fehlt dem Zauberschul-Ausflug aber ein Koop-Modus, die Schulbank wird nur alleine gedrückt. Dank engagierten Moddern ändert sich dieser Umstand aber.

Trotz der Kontroverse um die transfeindlichen Aussagen der Buchautorin von Harry Potter, J.K. Rowling, erfreut sich Hogwarts Legacy größter Beliebtheit. Neben immens guten Verkaufszahlen sprengte der Titel gleich noch die Anzahl der gleichzeitig spielenden Steam-Nutzer und konnte sich in der Top 5 dieser Kategorie platzieren. Und das vor dem eigentlichen Release.

>> Die zehn härtesten Hexen in Videospielen: Schluss mit faulem Zauber <<

Allerdings gibt es doch ein Feature, das vielen Fans fehlt. Denn bei Hogwarts Legacy handelt es sich um ein reines Singleplayer-Abenteuer. Gemeinsam die Schulbank zu drücken, ist also nicht möglich. Das mag kein riesiger Beinbruch sein, eine Truppe von Moddern will sich mit diesem Umstand aber nicht zufriedengeben. Das Together Team sammelte in der Vergangenheit bereits einiges an Erfahrung in diesem Sektor, hat es mit Skyrim Together Reborn schon Bethesdas Kult-Rollenspiel mit einem nicht vorgesehenen Multiplayer-Modus versorgt.

An HogWarp (so der Name der Mod) arbeitet aber nicht die gesamte Mannschaft. Stattdessen werkelt bisher nur Yamashi an dem Mehrspieler-Part für Hogwarts Legacy. Der Fokus liege laut ihm aktuell auf Koop und dem gemeinsamen Erkunden der Welt und den Rollenspiel-Mechaniken. Eigene Inhalte seien aktuell nicht geplant, sind für die Zukunft aber denkbar. Bis dahin stehe aber im Fokus, ein stabiles Grundgerüst zu schaffen.

Veröffentlicht hat Yamashi HogWarp bisher lediglich für seine Patreon-Supporter. Kein Wunder, schließlich ist das Spiel keine Woche alt und die Mod noch voller Fehler. Sobald sie einen stabilen Zustand erreicht, soll sie Open Source werden und allen Fans zur Verfügung stehen. Bis dahin dürfte es aber natürlich noch etwas dauern.

Hogwarts Legacy - Alles, was ihr über das Kampfsystem wissen müsst

Das Kampfsystem in Hogwarts Legacy hat weit mehr zu bieten, als es auf den ersten Blick scheint. Wir erklären die Feinheiten und geben euch ein paar nützliche Tipps, wie ihr gegen die bösen Mächte bestehen könnt.

Kommentarezum Artikel