Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intels Atom-Prozessoren : Details zu AMDs Gegenstück aufgetaucht

  • PC
Von  |  | Kommentieren

AMD läutet die Alarmglocken und will in einigen Monaten Intels Atom-Prozessor ein Bein stellen. Heute sickerten erste Details zum Projekt Bobcat durch, bei dem es sich um einen Ultra-Mobile-Prozessor mit einer TDP von rund 1 Watt handeln würde. Er soll im nächsten Jahr nicht nur dem Atom einen Faustschlag verpassen, sondern auch seinem Nachfolger mit dem Codenamen Lincroft die Prozessor-Nase richten.

AMDs Bobcat wird ein Einkerner mit 64-Bit-Unterstützung werden, der mit 27x27 mm relativ klein ausfalle und über 812 Pins herrschen würde. Via 800 MHz Hypertransport-Link angesteuert, soll er sich mit DDR2 in Normal- und SO-DIMM-Bauart anfreunden. Als L2-Cache werkeln 256 KB im Kästchen, Intels Atom bietet hingegen doppelt so viel.

Laut den Kollegen von Computerbase.de werde die CPU mit 1 GHz Takt zwar nicht die angepeilten 1 Watt benötigen, dennoch mit rund 8 Watt inklusive Chipsatz und Speichercontroller ähnlich sparsam wie ein Atom-Prozessor sein. Gegen Intels Atom scheint Bobcat also gerüstet zu sein. Ob es jedoch für den Nachfolger Lincroft reicht, erfahrt ihr sicherlich erst im nächsten Jahr.

Kommentarezum Artikel