Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Jagged Alliance 3 : Na endlich: Release-Termin für das Taktikspiel steht

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Vor über zehn Jahren kamen erstmals Informationen auf, dass sich ein echter dritter Teil von Jagged Alliance in der Mache befindet. Seitdem wurde das Projekt eingestellt, wiederbelebt, neu gestartet und so richtig dran glauben wollte niemand mehr. Doch nun hat THQ Nordic dem neuesten Ableger der legendären Rundentaktik-Reihe tatsächlich einen Release-Termin spendiert.

Euch sagt Jagged Alliance nichts? Kein Wunder, schließlich erschien der letzte echte Teil der Reihe, Jagged Alliance 2, bereits 1999. Seitdem gab es zwar einige Spin-Offs, die wurden von der Community aber nur zwiegespalten aufgenommen - vorsichtig ausgedrückt. Umso skeptischer zeigten sich die Fans, als 2010 Jagged Alliance 3 offiziell angekündigt wurde.

>> 10 Cliffhanger, die nie aufgelöst wurden: Diese Enden bleiben leider für immer offen <<

Die weitere Entwicklungsgeschichte sorgte auch nicht unbedingt für Hoffnung. Das Projekt wurde mehrfach eingestellt und wieder neu belebt, bevor schlussendlich THQ Nordic die Zügel in die Hand nahm, Haemimont Games (Tropico, Surviving Mars) als Entwickler verpflichtete und sich ernsthaft an die Produktion machte.

Einen Release-Termin blieb uns das Studio bisher schuldig, nachdem der angepeilte Termin im Jahr 2022 nicht gehalten werden konnte. Jetzt spricht der Publisher aber Klartext und haut mit dem 14. Juli 2023 ein finales Datum für die Veröffentlichung von Jagged Alliance 3 raus.

Im Zuge dieser Ankündigung bestätigten die Studios außerdem, dass Modding-Support geboten wird. Allerdings nicht direkt bei Release, die Unterstützung für usergenerierte Inhalte wird nachgereicht. Beispielsweise könnt ihr Waffen-Werte oder die Schwierigkeitsgrade beeinflußen. Wer will, darf auch eine Trefferwahrscheinlichkeitsanzeige inklusive Prozentzahl per Mod einfügen, hier zitieren die Entwickler die Xcom-Reihe als Vorbild.

Passend zur Bekanntgabe des Release-Termins wurde zudem ein Feature-Trailer veröffentlicht. Dieser stellt euch die Essenz der knallharten Rundentaktik-Reihe vor, solltet ihr noch nicht mit ihr vertraut sein.

Jagged Alliance 3 - Die Features der Rundentaktik-Spiels im Video

Ihr habt keine Ahnung, was Jagged Alliance ist? Dieser Trailer verrät euch alle nötigen Infos!

Kommentarezum Artikel