Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Kerbal Space Program 2 : Early-Access-Start gleicht einer Bruchlandung

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

In Kerbal Space Program 2 werdet ihr zum Leiter eures eigenen Weltraumprogramms. Kaum verwunderlich, bei dem Namen. Kürzlich startete der Titel in den Early Access und die Reaktionen der Fans fallen sehr gemischt aus. Viele bemängeln miese Performance und fordern gar eine Rückerstattung des Kaufpreises.

Über den Wolken mag die Freiheit grenzenlos sein, im Weltraum ist sie schier unendlich. Allerdings müsst ihr euch an einige Regeln halten, um in den unendlichen Weiten nicht in tausend Teile zu zerspringen. Kerbal Space Program 2 lässt euch in überraschend detaillierten Menüs und Simulatoren euer eigenes Weltraumfahrprogramm aufziehen und seltsame grüne Kerlchen in den Himmel schießen. Selbiges würden die Fans aktuell allerdings lieber mit den Entwicklern machen.

Die Bewertungen auf Steam fallen zumindest stark gemischt aus. Kürzlich startete das Spiel in den Early Access und leidet aktuell unter starken Performance-Problemen. In einem Blog-Eintrag hatte sich der Community-Lead Michael Loreno bereits zur Technik von Kerbal Space Program 2 geäußert. Demnach befinde sich das Spiel in ständiger Optimierung.

Allerdings mindert das den Zorn der Fans nur bedingt. Beispielsweise heißt es in einer Bewertung: "Das Spiel sollte ein massives Upgrade für Teil eins sein. Es ist aber grafisch und vom Gameplay mehr eine Beta zu Teil eins als ein erweiterter Teil 2." Damit wird der Ton allgemein gut getroffen, denn Veteranen raten angehenden Weltraumfahrern unbedingt, zum Vorgänger zu greifen. Auch, weil der Verkaufspreis von 50 Euro für eine Early-Access-Version durchaus knackig ausfällt.

Das Feedback ist aber nicht nur vernichtend. Einige User loben beispielsweise die überarbeitete Benutzeroberfläche und die damit verbundene bessere Zugänglichkeit. Zudem zeigen viele Verständnis für den Early Access und hoffen auf viele Updates, um ihnen endlich die Weltraumsimulation zu liefern, die sie immer wollten. Die mittlerweile veröffentlichte Roadmap der Entwickler lässt zumindest hoffen.

Kerbal Space Program 2 - Sequel startet im Early Access - Trailer

Das Weltraum-Sequel Kerbal Space Program 2 ist ab sofort im Early Access erhältlich.

Kommentarezum Artikel