Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance : Die Meisterprüfung

  • 3DS
Von  |  | Kommentieren

Die erfolgreiche Symbiose zwischen dem Final-Fantasy-Universum und der Welt von Walt Disney hat bereits zehn Jahre auf dem Buckel. Seit Jahren warten Fans der Serie vergeblich auf einen vollwertigen dritten Teil und müssen sich immer wieder mit vertröstenden Handheld-Ablegern abfinden. Kingdom Hearts 3D soll aber tatsächlich der letzte Zwischenhalt vor dem großen Finale sein und bildet eine Brücke zwischen dem Epilog von Kingdom Hearts: Re:Coded und Kingdom Hearts 3.

Nach der Zerstörung des „Herzlosen“ und des „Niemands“ findet Bösewicht Xehanort zu seiner wahren Gestalt zurück. Um ihn zu vernichten, sollen Sora und Riku sich als wahre Schlüsselschwertmeister beweisen und werden von König Micky und dem Zauberer Yen Sid zunächst auf die Inseln des Schicksals geschickt. Ihr steuert die beiden Helden durch sieben verschiedene Welten, darunter das Glockenreich von Notre Dame, das Raster von Tron: Legacy oder das Land der Musketiere. In der vertrauten Stadt Traverse gibt es gleich zu Beginn ein unerwartetes Wiedersehen mit einigen Charakteren aus dem kultigen Square-Enix-Titel The World Ends With You. Neku, Shiki, Joshua, Beat und Rhyme spielen eine mysteriöse Rolle in der ohnehin sehr verstrickten Geschichte.

Schnapp sie dir alle!

Haupthandlungsort von Kingdom Hearts 3D sind die Schlafenden Welten. Nach der Herzlosenbedrohung und der Vernichtung Ansems sind einige Welten im Schlaf versunken. Eure Meisteraufgabe besteht darin, diese Orte wiederzuerwecken. In diesen Bereichen werdet ihr Bekanntschaft mit den knuffigen Traumfängern machen, die hier anstatt der Herzlosen ihr Unwesen treiben, euch aber auch kameradschaftlich zur Seite stehen können. Anhand der Farbgebung lassen sich diese als gutmütige Spirits oder böse Albträume identifizieren. Als Begleiter gewonnen dürft ihr sie sogar in Nintendogs-Manier via Touchscreen hätscheln und herzen. Im späteren Spielverlauf könnt ihr sie miteinander zu anderen Kreaturen verbinden.

Eine starke Bindung zu euren Spirits verbessert ihre Fähigkeiten, die vonnöten sind, um euch im Kampf zur Seite zu stehen. Auf diese Kameradschaften seid ihr in Kingdom Hearts 3D auch wirklich angewiesen, denn die beiden Helden sind weit auseinandergerissen geworden. Während Sora stellenweise von seinen alten Kameraden Donald und Goofy begleitet wird, muss Riku sich ganz alleine durchschlagen. Das sogenannte Drop-System entscheidet über die aktiven Spielabschnitte mit den jeweiligen Charakteren. Leert sich die Drop-Anzeige mit der Zeit, wechselt das Szenario automatisch. Durch das Besiegen von Traumfängern füllt ihr die Leiste auf, um das Zeitfenster schrittweise zu vergrößern. Nur an Speicherpunkten könnt ihr bewusst zwischen Riku und Sora wechseln.

Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance - E3 2012 Presentation Video
Einige Szenen der E3-Präsentation von Kingdom Hearts 3D für den 3DS wurden in diesem Video festgehalten.

Akrobatische Action

Für die Reise zwischen den Welten wurde ein neues Minispiel eingeführt, bei dem ihr im freien Fall Hindernissen und Gegnern ausweicht und dabei eine bestimmte Anzahl Sterne einsammeln müsst. Ebenfalls neu ist das Flowmotion-System, durch das ihr parkourartig durch die Welten gleitet und dabei mit flüssig ausführbaren Kombos eure Gegner plattmacht. Mit Schwung hangelt ihr euch von Laternenmast zu Laternenmast oder rutscht lässig lange Geländer herunter. Das Kampfsystem beruht auf dem aus der PSP-Version Birth by Sleep bekannten Command Deck, durch das ihr die Fähigkeiten der einzelnen Charaktere individuell anordnen könnt.

Optisch kann es Kingdom Hearts 3D locker mit dem für die PlayStation 2 erschienenen zweiten Teil der Saga aufnehmen und wirkt sogar noch ein wenig flüssiger. Ein deutlicher Qualitätsunterschied ist im Vergleich zu den für den Standard-DS entwickelten Ablegern zu sehen. Die Hintergründe und Welten sind wie gewohnt liebevoll und detailliert gestaltet und die (englischen) Dialoge machen einen guten Eindruck. Der mitreißende Soundtrack rundet das sehr hohe Qualitätsniveau der Vorschauversion stimmungsvoll ab. Außerdem lässt sich die Kamera mit dem optionalen Circle Pad Pro steuern, was jedoch mit der uns vorliegenden Version noch nicht funktionierte.

Fazit

von Nina Schild
Der inzwischen siebte Ableger der Reihe macht schon jetzt einen umfangreicheren und insgesamt lohnenswerteren Eindruck als seine Handheld-Vorgänger. Die neu eingeführten Spielmechaniken sind abwechslungsreich und gut umgesetzt. Die Weiterentwicklung des bereits aus Kingdom Hearts: Birth by Sleep bekannten Kampfsystems war definitiv eine gute Entscheidung. Sowohl im freien Fall als auch bei akrobatischen Parkour-Ausflügen oder bei einem Wiedersehen mit alten Freunden: Wir wurden durchgehend gut unterhalten. Das Sammeln und Umsorgen der knuffigen Traumfänger lässt Pokémon-Trainer-Herzen höher schlagen, könnte aber dem einen oder anderem im wahrsten Sinne des Wortes zu bunt werden. Serienneulinge werden es schwer haben, in die außergewöhnlich komplexe Geschichte hineinzufinden, werden aber mit zahlreichen optionalen Rückblicken aufgeklärt.

Kommentarezum Artikel