Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Lego Indiana Jones 2: The Adventure Continues : Lego Indiana Jones jetzt mit allen vier Filmen

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Vergangenes Jahr erschien gleichzeitig zum vierten Kinofilm, das Königreich des Kristallschädels, das Spiel Lego Indiana Jones, das die ersten drei Filme in witziger Art und Weise parodierte und vor allem in den kurzen Lego-animierten Sequenzen glänzte. Per Tastendruck bastelte der kleine Indy darin etwa Brücken mit den Noppensteinen oder zerschlug Gegner schön kindgerecht in ihre Lego-Bestandteile. Nach dem missglückten vierten Film und dem lauen Spiel Stab der Könige schicken LucasArts und Activision nun den Lego-Indy zum zweiten Mal los, um hier einiges wieder gut zu machen.

In Lego Indiana Jones: The Adventure Continues werden natürlich keine neuen Geschichten erzählt. Der Grundstock sind die vier Filme. Jedes Kapitel aus den Originalfilmen präsentiert sich dabei aber in brandneuen Levels. Es gibt zwar noch immer die Szene in Marions Bar (am Beginn des ersten Films), auch die Szene, in der die Nazis die Bundeslade öffnen, aber die Level-Designer haben mit neuen Zwischensequenzen, Puzzles und Bosskämpfen praktisch alles neu aufgesetzt. Hinzu kommt, dass Indy mit seiner Peitsche nun wesentlich mehr machen kann. So könnt ihr damit Gegner einfangen, sie wie mit einem Lasso in der Luft herumwedeln und irgendwohin - am besten auf andere Gegner - werfen.

Viel mehr Fahrzeuge und Motorräder soll der neue Lego-Indy nun auch benutzen können. Und natürlich seid ihr wieder im Zweier-Team unterwegs. Allerdings sind die beiden Charaktere nicht mehr so eng aneinander gebunden, wie das im ersten Teil noch der Fall war. Denn wenn damals ein Spieler etwa am linken Bildschirmrand angekommen war und der andere am rechten, ging es in keine Richtung mehr weiter. Jetzt teilt das Spiel von sich aus genau in solchen Szenen einfach den Bildschirm. Der wird dabei aber nicht immer einfach in der Mitte in zwei Hälften geteilt, sondern passt sich der Umgebung, in der man gerade unterwegs ist, an. Da kann es schon einmal vorkommen, dass die Trennlinie des Split-Screens mit der Bildschirmdiagonale zusammenfällt.

Bei der Präsentation auf der gamescom sahen wir eine Szene, in der Indy gerade mit Shorty unterwegs war. Im Spiel sollen dann 60 verschiedene Charaktere zur Wahl stehen. Und zum Abschluss zeigten uns die Jungs von Traveller's Tales noch den Level-Editor. Mit Indy als Baumeister lassen sich damit Levels nach eigenem Geschmack kreieren. Der trägt dann ganze Häuser zu den entsprechenden Aufstellungsorten. Das schaut gewohnt Lego-Indy-witzig aus und hat man die vier Spielfilme einmal gemeistert, kann man die Geschichte damit noch etwas weiterstricken. Vielleicht sendet ja einmal einer seine Levels an LucasArts und die machen einen anständigen fünften Film daraus.

Fazit

Hans Schneeweiss - Portraitvon Hans Schneeweiss
Dass Traveller’s Tales nun zu den ersten drei Filmen den vierten dazugepackt haben und gleich ein neues Spiel rausbringen, mag auf den ersten Blick vielleicht ein bisschen mager aussehen. Aber die Szenen wurden mit Zwischensequenzen und Puzzles so aufgewertet, dass sie wiederzuerkennen sind. Mit der Peitsche kann Indy jetzt auch viel mehr machen und mit dem neuen Split-Screen können zwei Spieler fast eigenständig in der Lego-Welt herumlaufen. Das alles hat im ersten Teil nicht wirklich gefehlt, aber Lego Indiana Jones 2: The Adventure Continues ist der bessere Teil.

Kommentarezum Artikel