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Komplettlösung - Lightning Returns: Final Fantasy XIII : Gegen jeden Zeitdruck

  • PS3
  • X360
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Zeitrahmen: 90 Minuten

Schwierigkeitsgrad: schwer

Uhrzeit: 3 bis 6 Uhr

Gelöste Nebenmissionen: -

Sobald ihr euch im eigentlichen Missionsgebiet befindet, seid ihr nicht weiter auf die Nachtschattengarnitur angewiesen, weshalb ihr euch wieder nach Belieben ausrüsten könnt. Ihr habt zudem im Laufe der letzten Ereignisse ein neues Schwert erhalten: das Femme Fatale. Schaut nach, ob ihr es gebrauchen könnt. Besitzt ihr jedoch bereits einen Liberator oder gar einen Schattenjäger, dann werdet ihr eher enttäuscht von eurer neuen Errungenschaft sein,.

Der wichtigste Tipp zuerst: Setzt so oft wie möglich Chronostasis ein! Euch stehen “nur“ drei Spielstunden zur Verfügung, in denen ihr alle fünf Ebenen des Palastgebietes durchforsten und zu Snow gelangen müsst. Dabei begegnet ihr folgenden Gegnerarten: Desdemona, Skata’ne, Niblet, Anubis, Zaltones, Felix und Zyklop. Wirklich problematisch sollte nur Letzterer sein, weil er nach der Anwendung seiner Fertigkeit Rage immens an Kraft gewinnt und seine Schläge richtig wehtun können. Wendet deshalb ruhig einmal Vitaga an, um den Kampf zu überstehen, und haltet euch dafür mit dem Einnehmen der Heiltränke zurück.

Setzt genau wie euer Gegner auf starke physische Angriffe. Im Gegensatz zu eurer ersten Begegnung mit einem Zyklopen (siehe “Tag 2: 2-1 Palasstürmung (#2)“) habt ihr nun den Vorteil, ihn mit negativen Zustandsveränderungen schwächen und bremsen zu können. Noch ein Tipp: Solltet ihr einen Zyklopen knapp besiegt haben und anschließend nur noch auf dem Zahnfleisch kriechen, dann sucht euch als Nächstes einen einfachen Gegner als Opfer. Greift ihn nicht gleich an, sondern heilt euch zuerst per Vitalsphäre, um euch kostenfrei zu regenerieren.

Es folgt die Wegbeschreibung durch den Palast: Sammelt gleich zu Beginn das Bruchstück ein, das neben euch auf dem Boden liegt, und lokalisiert ein weiteres hinter einer kleinen Mauer ganz im Nordwesten. Ihr entdeckt zudem ganz im Südwesten das Accessoire Mutstachel, lauft zurück zum Ausgangspunkt und folgt dem Weg nach Osten. Ihr landet über kurz oder lang in einem großen Saal, den ihr bereits aus dem Prolog kennt.

Bekämpft einen Gegner innerhalb des Chaos-Herdes, um eure EP aufzufrischen, und peilt die Treppe im Nordwesten an. Geht nach oben und anschließend in Richtung Osten zu einer weiteren Treppe, die euch zurück nach unten beziehungsweise zu etwas Goldstaub führt. Begebt euch wieder nach oben und marschiert den Weg ganz im Nordosten entlang.

Springt über die roten Kisten und begebt euch zum großen Raum im Südwesten. Springt nach unten auf den Boden und klettert die linke Leiter empor. Hüpft erneut runter und steigt gleich wieder die nächste Leiter hinauf. Folgt dem Weg und rechnet im Raum ganz im Nordwesten damit, einem Zaltones in die Arme zu rennen. Begebt euch nach einem möglicherweise zu bestehenden Kampf über die folgende Leiter zur nächsthöheren Ebene.

Lauft nach Osten und öffnet nacheinander eine Tür per Schaltpult und eine Tür per Wandschalter. Folgt dem Weg, bis ihr einen Raum erreicht und links eine Leiter erspäht. Klettert nach oben und lauft bis zur Plattformkante im Südosten. Schnappt euch den Feuerschlag zu eurer Linken, springt nach unten und haltet euch links, bis die Kamera einen weiteren Wandschalter einfängt.

Dreht euch nach links und springt von einer Kiste zur nächsten. Folgt dem Weg rechtsherum und geht geradeaus zur Südostecke. Marschiert nach Westen und passt auf, dass ihr nicht runterfallt. Am Ende des Weges gelangt ihr zum besagten Schalter, den ihr sogleich anklickt. Hüpft nach unten und geht durch die Tür in Richtung Westen. Entscheidet euch bei der folgenden Kreuzung für den Weg rechts von euch und schnappt euch in der Sackgasse die Fertigkeit Starkblocken. Kehrt um und marschiert geradewegs in die andere Richtung.

Lasst euch im nächsten Raum erneut fallen und springt geradeaus von einer Kiste zur nächsten. Geht linksherum zu einer Leiter, aber steigt sie nicht hinauf. Folgt vielmehr dem Weg zu eurer Rechten, bis ihr auf eine andere Leiter stoßt, vor der ein paar Kisten stehen. Zerschlagt sie, klettert nach oben und schnappt euch die Eisschutzkrause. Aktiviert den Schalter direkt links daneben und geht durch die Tür. Auf eurem folgenden Weg begegnet ihr einem Proviantmeister, bei dem ihr Heilgegenstände kaufen könnt.

Marschiert weiter, bis eine Zwischensequenz startet, und schlagt anschließend den Weg auf der rechten Seite ein, der euch in eine Sackgasse mit einer Sphäre führt. Plündert sie, kehrt zurück und wählt nun den anderen Weg. Steigt die nächste Leiter hinauf und marschiert linksherum weiter, bis ihr auf noch eine Leiter stoßt. Steigt auch sie hinauf und folgt der schmalen Plattform, die euch zu einem Schalter führt. Betätigt ihn, springt zu eurer Linken nach unten und lauft nach Süden. Sobald ihr einen großen Saal erreicht, müsst ihr euch gegen zwei einfach zu besiegende Anubis-Gegner zur Wehr setzen. Erst danach öffnet sich die nächste Tür.

Geht ganz nach Norden, bis ihr auf einen Tisch stoßt. Klickt ihn an und wartet die Zwischensequenz ab. Springt in das Loch, geht in Richtung Osten zu den Kisten und hechtet über sie. Peilt die Leiter hinten links an und steigt sie empor. Folgt dem Gang zu eurer Linken, marschiert am Proviantmeister vorbei und klickt bei der Kreuzung die Eiswand an, um gegen Snow zu kämpfen.

Ihr benötigt sowohl eine gute Garnitur für physische Angriffe als auch eine für Magie, wobei ihr Feuer bevorzugen und Eis ignorieren solltet. Ein Großteil von Snows Attacken sind physischer Natur, weshalb reaktionsschnelles Blocken von Vorteil ist. Zudem könnt ihr ihn die meiste Zeit über mit negativen Zustandsveränderungen jedweder Art nerven, was ihr gleich zu Beginn des Kampfes auch tun solltet.

Nach einer Weile wird Snow “Chaos-Ladung“ ankündigen, woraufhin ihr ihn bedeutend schneller schocken könnt. Habt ihr den Schockmoment erreicht, dann wird die Fertigkeit abgebrochen. Ansonsten stärkt Snow die Effektivität all seiner Angriffe, egal ob physisch oder magisch. Sollte es so weit kommen, dann versucht mit negativen Zustandsveränderungen für den entsprechenden Ausgleich zu sorgen. Blockt seine neuen Fertigkeiten wie “Wuttreffer“, “Brutalschlag“ oder “Faust der Zerstörung“, so gut es geht, ab. Sobald das Wörtchen “Abkühlung“ erscheint, verliert Snow alle genannten Fähigkeiten wieder, bis er erneut zur “Chaos-Ladung“ greift.

Zur Halbzeit des Kampfes wird Snow den “Mantel des Chaos“ einsetzen, woraufhin insbesondere seine physischen Angriffe kräftiger werden und mit “Sanktion“ eine komplett neue Fertigkeit ins Spiel kommt, die ihr jedoch ebenfalls ganz gut abblocken könnt. Rechnet damit, spätestens jetzt den einen oder anderen Heiltrank einnehmen zu müssen.

Halbwegs interessant wird es, wenn Snow “Gegenschlag“ oder “Gegenzauber“ ankündigt: Bei Ersterem dürft ihr für die nächsten paar Sekunden keine physischen Angriffe und bei Letzterem keine Magie anwenden. Sonst kontert Snow mit einem unblockbaren Attacke, die jedoch zu diesem Zeitpunkt keinen allzu großen Schaden anrichten sollte.

Schnappt euch nach dem Sieg das Geisterkopftuch, das auf dem Boden liegt, springt in das Loch im Osten und folgt dem Weg, bis ihr euch wieder im zweiten Stockwerk des Palastes befindet. Begebt euch auf direktem Rückweg in die unterste Ebene und verlasst das Gelände über den Ausgang im Norden. Danach könnt ihr den fünften Tag nach Belieben beenden.

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