Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - LittleBigPlanet 3 : Aller guten Dinge sind drei

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Die LittleBigPlanet-Serie hat laut dem neuen Entwickler Sumo Digital über 8,7 Millionen User-generierten Levels. Alle 8,7 Millionen Community-Kreationen werden auch in LittleBigPlanet 3 verfügbar sein. Eine tolle Nachricht und ein starker Start für die Jump-'n'-Run-Reihe, die neben der PlayStation 3 erstmals auch die PlayStation 4 bedienen wird.

Zur Feier der Next-Gen-Premiere gibt es in LittleBigPlanet 3 diesmal nicht nur den Sackboy, sondern gleich drei neue Figuren. Der hundeähnliche Oddsock beherrscht die geheimnisvolle Technik des Walljumps. Der putzige Vogel Swoop kann natürlich fliegen und sogar seine Mitspieler auf erhöhte Plattformen tragen. Mit dem ausgewachsenen Toggle kann er das nicht, denn Toggle ist groß und schwer und betätigt deshalb zum Beispiel bestimmte Schalter. Toggle trägt seinen Namen aber nicht umsonst: Per Knopfdruck wechselt er in eine Miniversion von sich, die nicht nur kleiner, sondern auch leichter, schneller und sprungstärker ist.

Der gute alte Sackboy ist der Einzige in dieser kuriosen Gruppe, der an dafür vorgesehenen Wänden klettern kann. Die Kombination der verschiedenen Fähigkeiten jeder Figur ermöglicht originelle Rätsel und Hindernisse. Demzufolge gibt es in jedem Level nicht nur Stellen, die ihr nur mit Mitspielern erreicht, sondern auch welche, die nur mit bestimmten Figuren zu erreichen sind. Gerät Toggle zum Beispiel ins Wasser, sinkt er wie ein Stein auf den Grund. Schaltet ihr in diesem Moment auf den kleinen Toggle um, schießt er in hohem Bogen aus dem Wasser heraus – wie ein Luftballon, den man unter Wasser drückt und loslässt.

Schaffe, schaffe, Häusle baue

Der zweifellos wichtigste Teil eines jeden LittleBigPlanet ist der Editor. In dem soll es im dritten Teil laut Entwickler über 60 neue Tools geben. Zudem könnt ihr direkt im Editor zwischen den Figuren umschalten, um so praktischerweise bestimmte Stellen gleich auf ihre Tauglichkeit für bestimmte Charaktere zu prüfen. Ihr könnt auch eigene Figuren kreieren. Hierzu wählt ihr einfach Sackboy, Oddsock, Swoop oder Toggle als Basisform aus und modifiziert Größe, Form und diverse Details nach Lust und Laune. So wurde aus Toggle in der E3-Vorführung ein großer, sehr breiter Yeti.

LittleBigPlanet 3 - Unsere Meinung direkt von der E3 aus L.A.
Michi konnte sich LittleBigPlanet 3 auf der E3 2014 in L.A. ansehen. Hier ist seine Meinung dazu.

Zusätzlich zu den optischen Modifikationen ist es auch möglich, die Charaktereigenschaften zu verändern. Beispielsweise könntet ihr dem gerade erschaffenen Toggle-Yeti ein höheres Lauftempo spendieren. Toggles Fähigkeit, zwischen Groß-Toggle und Klein-Toggle nach Belieben umzuschalten, steht euch ebenfalls im Editor zur Verfügung – für jede einzelne Figur. Als anschauliches Beispiel bauten die Entwickler schnell einen sehr kleinen Swoop-Vogel und sorgten dann dafür, dass man als Spieler fortan zwischen dem Toggle-Yeti und Mini-Swoop einfach per Knopfdruck hin- und herschalten kann.

Das ist aber noch lange nicht alles. Ihr könnt ganze Routinen einbauen, die beispielsweise dafür sorgen, dass Swoop bei jedem Flügelschlag Feuer produziert – wozu auch immer das gut sei soll, aber ist zumindest möglich. Als kleines Beispiel für erste Kreationen wurden uns zum Abschluss noch einige im Editor entstandene Werke vorgeführt. Darunter sogar ein Tennisspiel, das die nun tiefer gehenden Ebenen von LittleBigPlanet 3 nutzt.

Fazit

Michael Zeis - Portraitvon Michael Zeis
Viermal gute Laune

LittleBigPlanet 3 würde auch gut zu Nintendo passen. Der Charme und die gute Laune, die das Spiel vermittelt, sind einfach wundervoll. Ein kleines Probespielchen mit Toggle offenbarte zudem, dass die Steuerung etwas präziser als in den Vorgängern ist – möglicherweise figurenbedingt. Mit dem Editor konnte ich auf der E3 leider noch nicht selbst herumspielen. Die Präsentation der neuen Möglichkeiten macht jedoch schon deutlich, dass die wahren Höhepunkte des dritten Teils sicher wieder die Kreationen der Community sein werden. Im November soll LittleBigPlanet 3 bereits erscheinen. Lange müssen wir auf die vier putzigen Gesellen also nicht mehr warten.

Kommentarezum Artikel