Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Madden NFL 2004 : Madden NFL 2004

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Werdet zum Manager eures Teams
Ganz neu ins Spiel wurde der Besitzer-Modus integriert. In diesem Modus müsst ihr das Management des gesamten Teams und alles was dazugehört übernehmen: das Stadion ausbauen, Anzeigetafeln errichten, Ticketpreise festlegen, Personal einstellen und die Fans im Auge behalten. Wie üblich führen dabei viele Wege zum Erfolg, ihr könnt also eure eigenen Strategien entwickeln. Beispielsweise gilt es abzuwägen, ob ein kleineres, immer prall gefülltes Stadion besser oder schlechter ist als ein großes Stadion, bei dem es hin und wieder noch freie Plätze gibt.

'Madden NFL 2004' ähnelt dabei Managerspielen sehr stark. Über mehrere Saisons hinweg müsst ihr auf das Budget des Teams achten, denn ohne Geld gibt's auch keine guten Spieler und folglich auch keinen Erfolg. Die Spieltiefe ist dabei aber nicht so sehr ausgeprägt wie dies bei anderen Titeln des Manager-Genres der Fall ist. Das Hauptaugenmerk gilt nach wie vor dem Gerangel auf dem Spielfeld selbst. Aber auch nach dem eigentlichen Spiel gibt es noch viel zu analysieren. Statistiken über Fehlpässe, maximale Weite der Pässe, verpatzte Blocks und einiges mehr könnt ihr euch in Statistiken ansehen und vorhandene Schwächen durch entsprechendes Training beheben.

Ein Highlight jagt das nächste
Natürlich sind auch Kommentatoren bei 'Madden' am Werk, ganz wie beim richtigen Football. Diese sprechen jedoch leider immer nur englisch, so dass einige Sätze für die meisten deutschen Spieler nicht zu verstehen sein werden. Die Atmosphäre kommt aber dennoch sehr gut rüber.

An der Grafik selbst wurde auch weiter gefeilt. Nicht nur, dass zahlreiche neue Animationen und Bewegungen hinzugekommen sind, auch die Grafikqualität wurde verbessert. Die Spieler wirken sehr realistisch und ihre Bewegungen lassen keine unnatürlichen Züge erkennen. Dazu kommt, dass die Flugkurven des Balls keine Fehler aufweisen, sondern physikalisch korrekt sind. Ein besonderes Lob haben vor allem die Emotionen der Spieler verdient. Die Akteure strecken ihre Faust nach einem Touchdown siegessicher in die Höhe, auch die Mimik ist gut gelungen und lässt auf die Stimmung der Protagonisten schließen. In einer Wiederholung nach erfolgreichen Aktionen werden die jubelnden Spieler noch einmal in Zeitlupe gezeigt.

Die Steuerung: keine leichte Aufgabe
Wenn ihr 'Madden NFL 2004' das erste Mal spielt, werdet ihr merken, dass die Steuerung euch große Probleme bereitet. Allein im Handbuch sind ganze fünf Seiten mit Tabellen gefüllt, in denen die verschiedenen Tastaturbelegungen stehen. Diese ändern sich nämlich bei jeder Art von Spielzug. Seid ihr in der Defensive, haben die Tasten andere Funktionen, als wenn ihr in der Offensive seid. Habt ihr den Ball gefangen, dann ändert sich die Tastaturbelegung noch einmal. Die Steuerung ist somit einer der wenigen Punkte, die den Entwicklern von EA Sports nicht allzu gut gelungen sind. Glücklicherweise gibt es da den Trainingsmodus, in dem ihr spezielle Spielzüge mehrmals hintereinander durchlaufen könnt, so dass euch das gewöhnungsbedürftige Handling des Spiels in Fleisch und Blut übergeht. Etwas Geduld ist aber dennoch gefragt. Einfacher wird jedoch alles mit einem Gamepad, das wohl bei kaum einem Spiel größere Vorteile bringt als bei 'Madden NFL 2004'.

Ganz hervorragend hingegen ist die Multiplayerlobby von EA Sports. Dort könnt ihr nämlich eigene Teams bilden, mit anderen Spielern gegen gegnerische Teams spielen, an Turnieren teilnehmen und in Online-Ligen mitspielen. Wenn ihr 'Madden NFL 2004' kauft, ist auch gleich ein Code mit dabei, der euch eine kostenlose Anmeldung in der EA Sports-Lobby ermöglicht. Aber auch im LAN könnt ihr mit euren Freunden spielen. Wenn ihr nicht immer alleine gegen andere spielen wollt, ist das auch kein Problem, mit bis zu vier Spielern könnt ihr in einem Team spielen.

 

Fazit

Patrick Schröder - Portraitvon Patrick Schröder
'Madden NFL 2004' ist für Sportbegeisterte ein hervorragendes Spiel, das seinesgleichen sucht. EA Sports hat mal wieder in beeindruckender Weise gezeigt, dass ihnen im Genre der Sportsimulationen niemand das Wasser reichen kann. Sowohl von der großartigen Qualität her als auch vom Gesamtumfang des Spiels. Gerade die Steuerung wird vielen Neulingen Probleme bereiten, die nur durch häufiges Spielen und genaues Studieren der Tastaturbelegungen überwunden werden können. Auch im Football ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn euch das aber keine Angst macht und ihr generell an Sportsimulationen eure Freude findet, solltet ihr auf jeden Fall mal ein Auge auf 'Madden NFL 2004' werfen. Für Football-Fans sollte dieses sehr umfangreiche Spiel der absolute Top-Titel sein.

Überblick

Pro

  • viele taktische Möglichkeiten
  • Original-Mannschaften der NFL
  • gute Hintergrundmusik in den Menüs
  • originale Strategien der jeweiligen Teams
  • umfangreicher Manager-Modus

Contra

  • komplizierte Steuerung
  • Replays nicht immer überzeugend

Kommentarezum Artikel