Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Mafia 4 : Offiziell: Neuer Serienteil in Arbeit

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Die Mafia-Reihe feiert bekanntermaßen ihr 20-jähriges Jubiläum - und passend dazu gibt es nun für Fans der Serie Grund zur Freude: Ein neuer Teil des Franchise ist nun auch hochoffiziell in Arbeit!

Der zu 2K gehörende Entwickler Hangar 13 hat jetzt auch offiziell bestätigt, dass sich ein neuer Teil der Mafia-Reihe in Arbeit befindet. Anlässlich der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum der Reihe hat sich der in Kalifornien ansässige Entwickler in Person des Senior Studio Executive und General Manager Roman Hladik diesbezüglich geäußert und die zwischenzeitlich laufende Entwicklung bestätigt.

Der letzte Teil des Franchise ist Mafia III und liegt im Oktober dieses Jahres auch schon sechs Jahre zurück; dieser Teil war gleichzeitig auch der erste Serienableger, der von Hangar 13 entwickelt wurde - also das Studio, das nun auch Teil 4 verzapfen wird. Im Anschluss war mit der Mafia: Definitive Edition noch ein Remake des Originals aus dem Jahr 2002 für PC, PS4 und Xbox One im Jahr 2020 erschienen.

Jetzt sagt Hladik in einem Interview zum 20-jährigen Jubiläum, dass sich "ein nagelneuer" Ableger der Serie basierend auf "neuen Handlungssträngen" in Arbeit befinde. Einen offizielle Titel und wirklich handfeste weitere Details ließ er aber zunächst offen. Insoweit ist es unklar, man man den Titel Mafia 4 nennen wird und ob es sich dabei dann um ein waschechtes Sequel handelt oder nicht.

Fest steht nur, dass die Veröffentlichung des neuesten Mafia "noch einige Jahre entfernt" ist. Allem Anschein nach haben die Arbeiten aber direkt nach der Fertigstellung der Mafia: Definitive Edition Mitte 2020 begonnen und damit schon einige Zeit auf dem Buckel.

Gut möglich also, dass die Mafia-Reihe am Ende mal wieder in direkte Konkurrenz zu einem anderen Open-World-Action-Hit treten wird: Grand Theft Auto 6. Beide Reihen wurden immer mal wieder ob ihres Gameplays miteinander verglichen - und beide neuen Titel dürften nun noch einige Jahre auf sich warten lassen. Ob es am Ende zum direkten Showdown kommt?

Vor der offiziellen Bestätigung des neuen Mafia gab es um den Titel bereits Gerüchte. Unter anderem soll wohl die Unreal Engine 5 zum Einsatz kommen. Über die weiteren Entwicklungen des Spiels halten wir euch natürlich auf dem Laufenden!

Mafia Trilogy - Launch Trailer

Die Mafia Trilogy vereint die drei Spiele der Reihe in einem Paket. Der erste Teil wurde komplett überarbeitet und erstrahlt als Mafia: Definitive Edition in ganz neuem Gewand.

Kommentarezum Artikel