Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Marvel's Midnight Suns : Trotz guter Kritiken nur magere Verkäufe

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Fast jeder, der Marvel's Midnight Suns mittlerweile selbst gespielt hat, ist voll des Lobes über das Spiel der XCOM-Macher und auch die Kritiker waren sehr angetan. Die Verkäufe hinken den Erwartungen aber weiterhin hinterher.

Für uns war Marvel's Midnight Suns ein absolutes Highlight des Jahres 2022. Der Mix aus Superheldenrollenspiel und taktischen Rundenkämpfen hatte viel zu bieten und überaus ausgefeilte und vielseitige taktische Elemente. Verkauft hat sich das Spiel allerdings deutlich unter den Erwartungen.

In Großbritannien schaffte es das Spiel nicht mal in die Liste der 100 meistverkauften Spiele des Jahres. Bereits im Januar, also nur einen Monat nach Release, war Marvel's Midnight Suns sogar schon mit saftigen Preisnachlässen zu bekommen.

In einem Interview mit Bloomberg hat sich nun auch Take-Two-Chef Strauss Zelnick zu dem Misserfolg geäußert. Take-Two-Chef Zelnick sagte der Publikation, es sei möglich, dass das Veröffentlichungsfenster nicht perfekt war", aber er glaube, dass sich Midnight Suns langfristig gut verkaufen könnte, wie andere Titel von Entwickler Firaxis Games.

Marvel's Midnight Suns sollte ursprünglich im Frühjahr 2022 erscheinen, wurde dann auf Oktober verschoben und erschien letztendlich erst im Dezember und dann auch nicht für alle Plattformen. Zunächst wurde das Spiel für PC, PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht, Termine für die geplanten Versionen für PS4, Xbox One und Nintendo Switch stehen weiterhin noch aus.

Man kann nur mutmaßen, ob Verschiebungen und Releasezeitraum eine Rolle gespielt haben bei den mageren Verkäufen. Take-Two muss sich allerdings auch recht ungeschickte Kommunikation vorwerfen lassen. Der erste Eindruck eines "XCOM mit Superhelden" bei der Ankündigung wurde recht schnell vernichtet, während es nicht gelang, die Vorzüge des Kartensystems eindringlicher zu kommunizieren, sodass Fans rundenbasierter Taktik etwas abgeschreckt wurden. Auf der anderen Seite war es Take-Two nicht gelungen, das durchaus breite Publikum von Rollenspielern mit Hang zu rundenbasierten Kämpfen akkurat anzusprechen.

Take-Two scheint aber ohnehin nicht das beste Jahr 2022 erwischt zu haben. Anlässlich des Finanzberichts für das vergangene Quartal kündigte der Publisher Einsparungen in Höhe von 50 Millionen US-Dollar an. Das Einsparungsprogramm umfasst Personal, Prozesse, Infrastruktur und andere Bereiche und wird sich in erster Linie auf Unternehmens- und Verlagsfunktionen konzentrieren.

Marvel's Midnight Suns - Gameplay Showcase zeigt Deadpool in Aktion

Am 26. Januar erscheint der Deadpool-DLC fürs Taktik-Rollenspiel Marvel's Midnight Suns und vorab gibt es ein Gameplay-Showcase, das euch die Skills des Superhelden vorstellt.

Kommentarezum Artikel