Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Mass Effect: Legendary Edition : Darum kehrt der Multiplayer im Remaster nicht zurück

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Die Mass Effect: Legendary Edition ist derzeit ja in aller Munde. Dabei greift das Trilogie-Remake ausschließlich den Singleplayer-Part auf, auf den Multiplayer müsst ihr hingegen verzichten. Warum eigentlich?

Wenn im Mai 2021 die Mass Effect: Legendary Edition erscheint, dann sind sämtliche Singleplayer-Inhalte und nahezu alle relevanten DLC-Pakete an Bord. In der überarbeiteten Fassung fehlt hingegen vom Mehrspieler-Part jede Spur. Warum das so ist, verrät nun Project Director Mac Walters in einem Interview.

Im Gespräch mit der englischsprachigen Game Informer betonte Walters dabei, dass die Integration des Multiplayer-Parts in überarbeiteter Form schlicht "zu kompliziert" gewesen wäre. Laut ihm würden die Gamer diese ohnehin vor allen Dingen aufgrund der Story-Elemente und weniger wegen der Multiplayer-Aspekte zocken wollen.

Wäre man die Thematik angegangen, wäre das schlicht "haufenweise [zusätzliche] Arbeit" gewesen. Gleichzeitig wäre man mit vielen Fragen bei der Umsetzung konfrontiert gewesen, beispielsweise, ob man damit die Überarbeitung der Engine überfordert hätte. "Ich denke, die Leute unterschätzen, wie es ist dieses Spiel zu machen, weil man bei jedem Schritt mit den quälenden Fragen konfrontiert wird: 'Ist das die Sache, für die wir Zeit verwenden und sie wirklich verbessern wollen?' und 'Wo wird uns das im weiteren Verlauf eigentlich hinführen?'", so Walters.

Deshalb fügt er an: "Ich habe das starke Gefühl, dass wir die Dinge ausgewählt haben, auf die der Großteil unserer Fans am meisten Wert legen. Was den Multiplayer betrifft, war das wirklich einfach nur sehr hart. Alle Online-System zum Laufen zu bringen und die gesamte Funktionalität, das wäre noch einmal ein riesiger Aufwand gewesen. Gleichzeitig sind dabei auch allerhand logistische Themen zu berücksichtigen. Die Spielumgebung ist komplett anders aufgebaut. Dann kamen Fragen auf wie: 'Unterstützen wir das nach dem Release? Was ist mit den Leuten, die heute immer noch den Multiplayer spielen? Versuchen wir einen Weg zu finden, um irgendwie Cross-Play zwischen der PS3 und der PS4 zu ermöglichen?'"

Schlussendlich sei der Aufwand für all das einfach zu groß, weshalb es eben keinen Multiplayer geben wird.

Die Mass Effect: Legendary Edition erscheint am 14. Mai 2021 für PC, PS4 und Xbox One; über die Abwärtskompatiblität der neuen Konsolen lässt sich der Titel auch auf PS5 und Xbox Series X/S zocken.

Mass Effect: Legendary Edition - Reveal Trailer

Im Mai 2021 erscheint die Mass Effect: Legendary Edition für PC, PS4 und Xbox One.

Kommentarezum Artikel