Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Mayan Death Robots : Alien-Roboter statt Würmer

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Ein von Worms inspiriertes Strategiespiel, in dem Alien-Roboter im Zeitalter der Mayas auf der Erde landen, um ein Celebrity-Deathmatch für ihren Heimatplaneten zu drehen? Klar, wieso nicht! Mayan Death Robots, entwickelt von Sileni Studios, haben wir schon seit über einem Jahr auf dem Radar. Deswegen freuten wir uns, auf der diesjährigen gamescom einen Blick auf den momentanen werfen Entwicklungsstand zu können.

Doch was genau ist Mayan Death Robots eigentlich? Die Entwickler sind große Fans der Worms-Spiele, fanden aber, dass es ziemlich langweilig sein kann, wenn man auf die Spielzüge der anderen Spieler warten muss. Deswegen haben sie sich zwar von Teilen des Worms-Gameplays inspirieren lassen, aber die Wartezeiten zwischen den Zügen eliminiert.

Die armen Mayas

Allerdings treten hier nur zwei Spieler gegeneinander an. Zuerst wählt jeder einen von zehn Alien-Robotern aus, die alle unterschiedliche Fähigkeiten besitzen. Einer ist zum Beispiel ein riesiger Affe, der explodierende Bananen und Felsen herumwirft. Ein anderer schießt während seines Zuges ein Leuchtsignal ab, auf das dann eine Atombombe fällt, sollte es nicht von der Karte gefallen sein. Ziel des Spiels ist es, den Kern des anderen Spielers zu zerstören. Natürlich könnt ihr euch gegenseitig beschießen, aber wenn ein Roboter in die Luft fliegt, steigt er in der nächsten Runde wieder ein.

Um euren Kern zu schützen, baut ihr mit Tetris-Blöcken neues Land hinzu. Auch während eines Sprungs, der euch euren Zug kostet, erscheinen hinter dem Roboter kleine Teile Land, die ebenfalls Schüsse abblocken können. Dies geht auch mitten im Zug. Seht ihr, wohin der Feind zielt, könnt ihr euch in den Schuss werfen und ihn abwehren. Laut den Entwicklern ist diese sofortige Action genau das, was sie erreichen wollten. Die acht abwechslungsreichen Karten sind alle im Stil der Mayas designt. Egal wo ihr kämpft, in einer Vulkanlandschaft oder dem tiefen Dschungel mit einem Maya-Tempel, die kleinen Mayas folgen euch auf Schritt und Tritt.

Preiset die tödlichen Götter!

Sie glauben nämlich, dass eure Roboter Götter sind und verehren euch mitten im Kampf. Das soll nicht nur witzig sein, sondern auch hilfreich. Wenn ihr der Seite des anderen Spielers zu nahe kommt, nehmen sie euren Roboter in Sekunden auseinander. Die richtigen Götter sind allerdings ziemlich angepisst und finden es überhaupt nicht gut, dass die Mayas andere Götter anbeten. Sie erscheinen im Verlauf eines Kampfes plötzlich, um das Spiel umzukrempeln. Jetzt ist Teamwork gefragt. Beide Spieler müssen sich um den Gott kümmern, bevor er eure Kerne und euch zerstört. Diese Bosse sind unheimlich stark und verändern die gesamte Karte mit ihren magischen Kräften.

In solchen Kämpfen kommen euch die zerstörerischen Power-ups, die zufällig in einem Kampf durch ein Glücksrad ausgewählt werden, sehr gelegen. Das sind spezielle Waffen, die entweder große Explosionen verursachen oder seltsame Sachen machen, wie eine Schlange, bestehend aus Zahnrädern, durch die Karte pflügen zu lassen.

Der Grafikstil für Mayan Death Robots wurde sehr gut gewählt. Die Karten sprühen vor Details, die Effekte sind für ein 2-D-Spiel erste Sahne und den kleinen Mayas bei ihren Handlungen zuzusehen, hat uns schon ein paar Züge gekostet. Die beendet nämlich nicht ihr. Habt ihr eine Waffe ausgewählt und in eine Richtung gezielt, läuft ein sehr kurzer Timer ab und die Waffen der Roboter feuern gleichzeitig.

Fazit

Marek Orzechowski - Portraitvon Marek Orzechowski
Mehr Action, mehr tödliche Roboter, weniger Wartezeit

Als großer Worms-Fan habe ich mich in Mayan Death Robots sofort wohlgefühlt. Der Gedanke an ein Spiel, das die Kernelemente von Worms besitzt, dabei aber flottere Partien bietet, hat Sileni Studios zu Mayan Death Robots inspiriert. Eine Rakete des Gegners mit einem heroischen Sprung im selben Zug abzuwehren ist ein Heidenspaß. Trotzdem bleibt das Spiel taktisch, wobei ihr aber schnell schalten müsst, um euren Zug gut zu nutzen.

Mir fehlt es im Moment noch etwas an Abwechslung, was die Waffen der Roboter angeht. Dafür sind die Karten sehr detailliert und bieten tolle Umgebungen für die Kämpfe. Mayan Death Robots befindet sich auf dem besten Weg, ein spannendes und schnelles Multiplayer-Spiel für zwischendurch zu werden, das vor allem Fans der Worms-Spiele glücklich machen könnte.

Kommentarezum Artikel