Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Metaphor: ReFantazio : Neues Spiel der Persona-Macher kommt 2024

  • PC
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Seit Jahren hungern die Persona-Fans und warten sehnsüchtig auf einen neuen Ableger der Reihe. Mit diesem konnte Atlus beim Xbox Games Showcase zwar nicht dienen, dafür hatte man eine komplett neue Marke im Gepäck. Da will man sich auch nicht beschweren.

Zugegeben, es gibt definitiv eingängigere Namen als Metaphor: ReFantazio. Das scheint die Leute bei Atlus aber nicht zu stören, die sich vor allem mit der Persona-Reihe einen Namen gemacht haben. Beim Xbox Games Showcase stellten sie ihre neue Marke nun vor und die lässt einige Elemente der stylischen JRPG-Reihe erkennen. Allerdings zeigt der Trailer auch, dass Atlus in einigen Punkten anderen Wege geht.

>> Die 10 interessantesten Rollenspiele 2023: Eine geballte RPG-Offensive <<

Am deutlichsten auffallen dürfte, dass das Setting sich ändert. Anstelle von zeitgemäßen Geschichten im Großstadtjapan erlebt ihr jetzt eine Fantasy-Story, die aber auch Anleihen von Shin Megami Tensei zu zeigen scheint. Moderne Elemente finden sich aber auch, vielleicht erwartet uns ja ein klassischer Isekai?

Das Kampfsystem fällt abermals rundenbasiert aus und der allgemeine Style der Entwickler von Persona 3, Persona 4 und Persona 5 tropft bereits in dem ersten Trailer aus jedem Pixel.

Großartig weitere Details fehlen bisher, was wir aber noch wissen: Katsura Hashino fungiert als Director und Shoji Meguro als Composer. Beide sind langjährige Mitarbeiter bei Atlus und entsprechend bestens mit der Persona-Reihe vertraut.

Einen genauen Termin verriet Atlus freilich noch nicht, lediglich 2024 wird als Zeitraum genannt. Bei den Plattformen beschränkt man sich dem ersten Trailer nach auf Xbox Series X/S und den PC. Das ist insofern interessant, als dass die Persona-Serie bis vor wenigen Monaten noch stark mit PlayStation-Systemen verknüpft war. Allerdings wurde das Spiel beim Xbox Games Showcase vorgestellt, es kann also auch sein, dass ein Sony-Release einfach elegant ausgeklammert wurde.

Metaphor: ReFantazio - Neues Atlus-Spiel zeigt sich im Trailer

Die Persona-Macher von Atlus haben mit Metaphor: ReFantazio ein neues Rollenspiel vorgestellt. Dieser Trailer gewährt einen ersten Blick auf den Titel.

Kommentarezum Artikel