Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Windows 11 : "Bestes Windows für Gaming" hat Starttermin

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Microsoft steht kurz davor, ein neues Windows zu veröffentlichen. Windows 11 soll dabei das "bislang beste Windows für Gamer" werden - und hat jetzt auch einen Starttermin.

Microsoft will sein weit verbreitetes Betriebssystem Windows weiter spürbar verbessern und hat dabei nach eigenen Angaben vor allen Dingen die Gamer im Sinn. Mit dem neuen Windows 11 möchte man nämlich nicht weniger als das bislang beste Windows für Gamer abliefern. Jetzt steht auch der Starttermin hierfür fest.

Wie das Unternehmen jetzt bestätigte, soll der Rollout von Windows 11 ab dem 5. Oktober 2021 beginnen. Die Formulierung "ab dem" lässt euch schon erahnen: Nicht alle werden direkt in den Genuss der neuen OS-Version bzw. des entsprechenden Upgrades von Windows 10 kommen. Vielmehr wird Microsoft die neue Version nach und nach auf immer mehr Systemen zugänglich machen. Dabei haben man vor allen Dingen die Gewährleistung einer hohen Qualität des Betriebssystems und des Rollouts im Sinn.

Windows 11 war im Juni angekündigt worden und soll diverse besondere Features für Gamer zu bieten haben. Unter anderem wären hier DirectX 12 Ultimate, DirectStorage oder auch Auto HDR zu nennen. Auch einen komplett neu gestalteten Microsoft Store samt frischem Design wird es geben. Dort werdet ihr künftig erstmals auch Android-Apps für Windows 11 erwerben können.

Weitere Neuerungen in Windows 11 sind ein überarbeitetes Startmenü, Snap Layouts, Snap Groups oder ein personalisierter Widgets-Feed. Zudem wird der Xbox Game Pass für PC tiefgründig im neuen Betriebssystem verankert.

Windows 11 wird für viele Windows-10-PCs als Upgrade zur Verfügung gestellt und auf neu ausgelieferten Rechnern dann im Regelfall auch vorinstalliert sein. Das Upgrade sollen zunächst neuere Windows-10-Rechner erhalten, mit der Zeit werden im phasenweise gegliederten Rollout dann auch ältere PCs bedient.

Kommentarezum Artikel