Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Activision-Blizzard-Übernahme : Britische CMA erteilt vorläufige Zustimmung zur Übernahme

    Von  |  | Kommentieren

    Das Gerangel zwischen Microsoft und den Kartellbehörden scheint sich nun tatsächlich dem Ende zuzuneigen. Die britische CMA hat nun zumindest ein vorläufiges Okay gegeben.

    Die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft für knapp 70 Milliarden US-Dollar hat die internationalen Kartellbehörden in den vergangenen Monaten ordentlich beschäftigt und Microsoft sicherlich einiges an Nerven gekostet. Vor allem die britische Competition and Markets Authority entpuppte sich als Bremsklotz und blockte den Deal im April.

    Während Microsoft zwischenzeitlich sogar die US-Behörde FTC vor Gericht in die Knie zwingen konnte, stellten die Briten sich lange stur. Doch nun scheint die Behörde endlich einzuknicken, nachdem Microsoft weitere Überarbeitungen des Deals vorgelegt hat. Seinerzeit wurde vor allem die Auswirkung auf den Cloud-Gaming-Markt seitens der CMA bemängelt, doch nun konnte Microsoft offenbar Punkte sammeln, vor allem aufgrund einer zwischenzeitlich getroffenen Vereinbarung mit Ubisoft, die dem Publisher die Cloud-Gaming-Rechte sichert.

    Zumindest steht nun eine vorläufige Entscheidung der Briten: "Während die CMA begrenzte Restbedenken in Bezug auf den neuen Vertrag festgestellt hat, hat Microsoft Abhilfemaßnahmen vorgeschlagen, die nach vorläufiger Einschätzung der CMA diese Probleme ausräumen sollten. Während sich das umstrukturierte Geschäft wesentlich von der vorherigen Transaktion unterscheidet und die meisten Bedenken ausräumt, hat die CMA begrenzte Restbedenken, dass bestimmte Bestimmungen des Verkaufs der Cloud-Streaming-Rechte von Activision an Ubisoft umgangen, gekündigt oder nicht durchgesetzt werden könnten. Um diese Bedenken auszuräumen, hat Microsoft Abhilfemaßnahmen angeboten, um sicherzustellen, dass die Bedingungen des Verkaufs der Rechte von Activision an Ubisoft von der CMA durchsetzbar sind. Die CMA ist zu dem vorläufigen Schluss gekommen, dass dieser zusätzliche Schutz die verbleibenden Bedenken ausräumen sollte."

    Bis zum 6. Oktober soll das Verfahren noch offen bleiben, danach fällt die endgültige Entscheidung der CMA. Nach der vorläufigen Entscheidung stehen die Chancen aber jetzt gut, dass Microsoft noch vor der Deadline am 18. Oktober das offizielle Go der CMA erhält und die Übernahme endlich abschließen kann.

    Kommentarezum Artikel