Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft : Dürfen Entwickler Spiele bald selbst veröffentlichen?

  • One
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Während Sony unlängst einmal mehr bekräftigte, dass nach Ansicht des Unternehmens jeder Spieleentwickler gleichzeitig auch ein Publisher sei, und damit auch die Firmepolitik unterstrich, heimst sich Microsoft weiterhin viel Kritik diesbezüglich von Indie-Entwicklern ein. Diese können ihre Titel nämlich nicht selbst via Xbox Live veröffentlichen, sondern benötigen weiterhin einen Publisher, den aber nicht jeder Indie-Entwickler für sein kleineres Projekt liefern kann. Diese Politik könnte nun auch Microsoft offenbar doch noch umstellen.

Demnach machen nun abermals Gerüchte die Runde, wonach auch Microsoft es erlauben könnte, dass Entwickler selbst ihre XBLA-Spiele für Xbox 360 und Xbox One veröffentlichen werden können. Das berichtet zumindest die Webseite Gamereactor, die sich dabei auf entsprechende Angaben Microsofts gegenüber einem europäischen Entwickler beruft, der bereits langjährig in diesem Bereich tätig sei.

Damit der Online-Marktplatz aber nicht gänzlich mit allen möglichen Titeln überflutet wird, soll es zumindest noch irgendeine Art von Auswahlprozess geben, zu dem es aber noch keine konkreteren Details gibt.

Zuletzt hatte Microsoft die horrenden Gebühren gekippt, die bislang fällig waren, um Patches für einen Onlinetitel zu veröffentlichen. Dem Vernehmen nach sollen zudem auch die Preise für Dev-Kits sinken, die derzeit bei 10.000 US-Dollar liegen würden. Wir halten euch auf dem Laufenden, ob sich die aktuellen Spekulationen bestätigen oder nicht.

Microsoft auf der E3 2013 - Felix zockt die neusten Xbox-One-Spiele
Microsoft präsentierte auf der E3 mit der Xbox One eine neue Konsole und Felix konnte viele der neuen Titel am Stand ausprobieren. Hier erfahrt ihr, was er von ihnen hält.

Kommentarezum Artikel