Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft Xbox : Leak aus Meeting: Multiplattform-Strategie mit Palworld demonstriert

  • PC
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Im Vorfeld des heutigen Podcasts zur Zukunft der Xbox-Sparte werden nun weitere Details aus dem internen Microsoft-Meeting in der vergangenen Woche bekannt. Demnach soll die neue Multiplattform-Strategie mit dem aktuellen Überraschungserfolg Palworld demonstriert worden sein.

Palworld aus dem Hause PocketPair ist derzeit ja in aller Munde; der Hype-Titel ist für PC und Xbox im Early Access erhältlich. Wenngleich das Spiel nicht direkt zu Microsoft gehört, so gibt es doch eine Verbindung: Microsoft zieht den aktuellen Erfolgstitel heran, um die eigene Multiplattform-Strategie ins rechte Licht zu rücken.

Wie wir bereits berichteten, soll nach den zahlreichen Gerüchten und Spekulationen in der vergangenen Woche seitens Microsoft zunächst ein internes Meeting einberufen worden sein, auf dem Xbox-Chef Phil Spencer sowie weitere hochrangige Angestellte die weitere Zukunft auch von Xbox-Hardware gegenüber Mitarbeitern versichert haben soll. Zu diesem Meeting wurden seitens der Journalistin Shannon Liao weitere Details bekannt gemacht.

Laut Liao soll im Zuge der internen Präsentation am 6. Februar vor allen Dingen auch viel von Palworld zu sehen gewesen sein. Demnach habe man der Belegschaft Palworld auf TVs, Monitoren, Tablets und nicht näher genannten Handheld-Konsolen präsentiert. Die Botschaft dabei: "Jeder Screen ist eine Xbox", so Xbox-President Sarah Bond, die damit die neue Multiplattform-Strategie verteidigte, welche heute Abend im Rahmen eines Podcasts erwartungsgemäß offiziell gemacht wird. Ob sich damit dann schlussendlich auch eine größere Liaison zwischen Microsoft und PocketPair andeutet, bleibt abzuwarten und ist bis dato reine Spekulation.

Losgelöst davon dürfte dadurch aber eines klar werden: Für Microsoft und die Xbox-Sparte werden künftig viel mehr Endgeräte eine gewichtige Rolle einnehmen, als nur die Xbox-Konsolen.

Mit Spannung dürfte nun das heutige Business-Update am Abend zu erwarten sein, wenn endlich Klarheit herrscht, welche bislang Xbox-exklusiven Spiele auch auf anderen Plattformen wie der PlayStation 5 aufschlagen. Renommierte Insider und Journalisten hatten ja bereits über erste Pläne berichtet und künftig vermeintlich für PS5 erhältliche Titel genannt.

Auf dem internen Microsoft-Meeting soll es übrigens auch kurz um die Shooter-Reihe Call of Duty gegangen sein. Demnach plane das Unternehmen nach der Übernahme von Activision Blizzard nicht, den bisherigen Release-Zyklus gravierend zu ändern. Auch künftig wird es demnach jährlich ein neues Call of Duty geben. Dem Vernehmen nach soll Phil Spencer für den diesjährigen Teil einen Release im Oktober 2024 in den Raum gestellt haben; dabei soll es sich um Call of Duty: Black Ops Gulf War handeln.

Activision-Blizzard-Übernahme - Ja, es gibt wirklich einen Trailer zum Vollzug

Klingt fast absurd, aber es gibt tatsächlich einen Trailer zur nun vollzogenen Übernahme von Activision Blizzard King durch Microsoft.

Kommentarezum Artikel