Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft Xbox : Offiziell: Vier Xbox-Spiele bald nicht mehr exklusiv

  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Es war zuletzt DAS Thema in der Spielebranche: Gerüchte besagten, dass Microsoft Xbox künftig eine neue Multiplattform-Strategie etablieren wird und bisherige Xbox-Exklusivspiele auch auf andere Plattformen kommen. Gestern Abend hat Microsoft für mehr Klarheit gesorgt, ließ jedoch weiter Fragen offen.

In einer speziellen Ausgabe des offiziellen Xbox Podcasts bestätigten mehrere hochrangige Mitarbeiter von Microsofts Xbox-Sparte die Berichte und Spekulationen der vergangenen Tage weitestgehend, ohne dabei jedoch alle drängenden Fragen vollends zu beantworten. Zwei Erkenntnisse vorweg: Es werden tatsächlich bisherige Xbox-Exklusivtitel auf andere Plattformen kommen, sprich es gibt eine Multiplattform-Strategie - und es wird weiter Xbox-Hardware geben.

Zur neuen Ausrichtung was die Veröffentlichung von First-Party-Titeln betrifft heißt es: "Um den langfristigen Erfolg von Xbox und der gesamten Branche zu sichern, müssen wir uns weiterentwickeln. Heute haben wir angekündigt, dass wir die Communities, die wir erreichen, erweitern werden: Wir sind gerade dabei, vier Xbox-Games auf andere Plattformen zu bringen. Dabei handelt es sich um Titel, die Xbox-Spielern seit mindestens einem Jahr zur Verfügung stehen, darunter verborgene Schätze, die es verdienen, einem größeren Publikum zugänglich gemacht zu werden, und Live-Service-Spiele, deren Communitys davon profitieren werden, noch mehr Spieler zu begrüßen."

Microsoft ließ zunächst offen, um welche vier bisherigen Xbox-Exklusivspiele es sich handelt, die in näherer Zukunft auch auf PlayStation 5 sowie möglicherweise der Nintendo Switch aufschlagen könnten; entsprechende Ankündigungen sollen die Entwicklerstudios selbst tätigen. Die Umschreibung lässt aber vermuten, dass die Gerüchteküche mit ihren letzten Berichten recht behält: Es werden aller Voraussicht nach Hi-Fi Rush, Pentiment, Sea of Thieves sowie anschließend wohl auch Grounded sein, wie The Verge berichtet, das das Thema im Vorfeld des Business-Updates weitestgehend zutreffend im Blick hatte.

Die ganz großen (auch kommenden) Blockbuster werden seitens Microsoft gegenwärtig noch nicht erwähnt. Denn das Unternehmen betont weiter: "Indem wir diese Spiele einer größeren Zahl Spielern zugänglich machen, vergrößern wir nicht nur die Reichweite und den Einfluss dieser Titel, sondern können auch in künftige Versionen dieser Spiele oder in andere Teile unseres First-Party-Portfolios investieren. Es gibt keine grundsätzliche Änderung unseres Ansatzes in Bezug auf Exklusivität."

Keine grundsätzliche Änderung der Exklusivität von Spielen heißt aber nicht, dass nicht doch auch kommende First-Party-Titel für PS5 und Konsorten kommen könnten. Microsoft geht sehr wohl laut eigener Aussage davon aus, dass exklusive Spiele in den kommenden Jahren eine immer kleinere Rolle spielen werden. So sagte Phil Spencer: "In fünf bis zehn Jahren, werden exklusive Spiele kleiner sein und auch ein kleinerer Teil der Videospielindustrie." Vermutlich dürften die großen Xbox-Blockbuster damit aber auch weiter zunächst immer eine Zeit lang ab Release ausschließlich auf Microsofts Plattformen zu haben sein; außerdem ist denkbar dass einige Titel trotzdem gänzlich Xbox-exklusiv bleiben werden. Letzteres soll im Falle der Bethesda-Titel Starfield oder auch Indiana Jones so sein, die es weiter ausschließlich auf PC und Xbox geben wird.

Bleibt abschließend noch das Thema Xbox-Hardware: Auch hier versicherte Microsoft erwartungsgemäß, dass man weiter Xbox-Konsolen auf den Markt bringen wird - das hatte sich ebenfalls bereits ob der Leaks aus internen Meetings angedeutet. Für künftige Konsolen verspricht man "den besten Wert und den größten Komfort", Letzteres dank des Xbox Game Pass. Stichwort Game Pass: Diesen wird es definitiv weiter und ausschließlich nur auf Xbox-Plattformen geben, womit sich anderslautende Gerüchte diesbezüglich erledigt haben. First-Party-Titel kommen auch auf künftigen Konsolen weiter ab dem Release-Tag in den Game Pass.

Die Hardware-Roadmap ist bereits "robust, innovativ und mehrjährig" ausgestaltet; Xbox werde es auch noch "jahrzehntelang" geben. Für die nächste Konsole verspricht Xbox-President Sarah Bond "den größten technischen Sprung, den ihr jemals in einer Hardware-Generation gesehen habt". Ein großes und vollmundiges Versprechen, das die Vorfreude auf die nächste Generation sicherlich schürt!

Kommentarezum Artikel