Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft : Paukenschlag: Übernahme von Bethesda und ZeniMax

    Von  |  | Kommentieren

    Dass Microsoft an Studioübernahmen interessiert ist, war nichts Neues. Aber die aktuelle Acquise ist eine Monsterüberraschung - und sichert Microsoft Marken wie The Elder Scrolls, DOOM oder Fallout.

    Das ist ein Riesenknaller. Microsoft hat soeben die Übernahme von ZeniMax Media verkündet, die Muttergesellschaft von Bethesda Softworks und sich damit gleich ein ganzes Paket an namhaften Entwicklerstudios und Marken gesichert. Wir reden hier über eine Unternehmensgruppe mit 2.300 Mitarbeitern und Studios wie Bethesda Softworks, Bethesda Game Studios, id Software, ZeniMax Online Studios, Arkane, MachineGames, Tango Gameworks, Alpha Dog und Roundhouse Studios.

    Die dazugehörigen Spielemarken sind auch nicht gerade klein und unbekannt. Mit der Übernahme sichert sich Microsoft unter anderem die Rechte an The Elder Scrolls, Fallout, Wolfenstein, DOOM, Dishonored, Prey, Quake oder Starfield.

    Microsoft verweist bei der Übernahme auf die ohnehin schon lange Kooperation mit Bethesda, die unter anderem auch einige Titel im Game Pass platziert haben. Weitere Titel aus dem Line-up der ZeniMax-Studios sollen in Kürze dazukommen. Die Studios von Bethesda sollen unverändert weiterarbeiten, werden zudem noch mit Support und Ressourcen von Microsoft unterstützt.

    Der Pressemitteilung zufolge soll Microsoft für die Übernahme tief in die Kasse gegriffen haben. Für die Übernahme wird eine Summe von satten 7,5 Milliarden US-Dollar genannt, welche das die Unternehmensgruppe von ZeniMax sowie die Rechte und Lizenzen umfasst. Die Abwicklung der Übernahme soll in der zweiten Hälfte 2021 abgeschlossen werden.

    Ein echter Hammer, immerhin sichert sich Microsoft damit einen der aktuell größten Spielepublisher und -entwickler. Man darf gespannt sein, welche Folgen das haben wird, zumal die ZeniMax-Gruppe bisher auch Spiele für die Plattformen von Nintendo und Sony veröffentlicht hat. Die Übernahme muss letztendlich nicht bedeuten, dass die künftigen Bethesda- und ZeniMax-Titel ausschließlich für PC und Xbox erscheinen, aber zumindest hat Microsoft nun die Möglichkeit, den GamePass für Xbox und PC noch um einiges stärker aufzustellen.

    Sonys Ex-CEO Kaz Hirai nimmt es auf Twitter mit Humor: "Bethesda are publishing Deathloop and Ghostwire Tokyo, meaning that Microsoft now have almost as many next gen only PS5 console exclusives announced as we have."

    Xbox Games Showcase 2020 - Wir fassen alle Ankündigungen zusammen

    Microsoft hat die Katze aus dem Sack gelassen und endlich ihre neuen Next-Gen-Titel für die Xbox Series X gezeigt. Felix, Andi und Dennis fassen den Xbox Games Showcase für euch zusammen.

    Kommentarezum Artikel