Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Minecraft Earth : AR-Ableger wird 2021 eingestellt

  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Minecraft hat sich vom Indie-Titel zum absoluten Erfolgstitel entwickelt - und zwar dauerhaft. Nicht alle Ableger sind aber so langjährig unterwegs, wie sich nun herausstellt. Der AR-Ableger Minecraft Earth wird in diesem Jahr nämlich ein Ende finden.

Nach dem riesigen Erfolg von Pokémon GO hat sich Microsoft gedacht: Ein Augmented-Reality-Spiel basierend auf dem Kassenschlager Minecraft ist sicherlich keine schlechte Idee. Herausgekommen ist schlussendlich das Spin-Off Minecraft Earth, doch der Titel blieb scheinbar hinter den Erwartungen zurück.

In der Folge hat das Unternehmen nun in einem neuen Blog-Eintrag offiziell bekannt gegeben, dass das AR-Spiel auf iOS und Android in diesem Jahr eingestellt wird. Der Schlussstrich wird demnach am 30. Juni 2021 gezogen; ihr habt also noch rund ein halbes Jahr, um euch in Minecraft Earth auszutoben.

In der offiziellen Begründung führt man aber keineswegs den Misserfolg des Spiels an sich an. Vielmehr macht man auch die globale Situation rund um die Corona-Pandemie für diesen Schritt verantwortlich. Schließlich würden dadurch die Bewegungsfreiheit und damit auch das gemeinschaftliche Spielen des AR-Titels stark eingeschränkt. Beides seien Eckpfeiler des Titels, weshalb man sich nun dazu durchgerungen habe, die für den Fortbestand des Spiels notwendigen Ressourcen anderweitig einzusetzen.

Die Minecraft-Community soll auf diesem Wege anderweitig mit werthaltigen Inhalten versorgt werden können, der Support von Minecraft Earth müsse daher aber im Juni 2021 eingestellt werden.

Alles letztes Hurra wurde immerhin noch einmal eine finale neue Spielversion veröffentlicht, die einige Änderungen mit sich brachte, um auch innerhalb von Gebäuden weiter craften und bauen zu können. Auch Transaktionen mit Echtgeld wurden entfernt und die Rubin-Kosten reduziert.

Minecraft Earth - Closed Beta Announcement Trailer
Der Augmented-Reality-Titel Minecraft Earth soll bald im Rahmen einer Beta getestet werden.

Kommentarezum Artikel