Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Mucky Foot macht dicht! : Seit Donnerstag ist Schicht im Schacht ...

    Von  |  | Kommentieren
    Wie Computer and Videogames heute berichtet, hat die britische Spiele-Schmiede Mucky Foot ihre Pforten geschlossen: Am vergangenen Donnerstag begann die Auflösung des Unternehmens; beide Niederlassungen in England haben ihren Betrieb eingestellt. Rund vierzig Mitarbeiter von Mucky Foot sind somit ohne Arbeit - wie es um ihre Zukunft bestellt ist, bleibt vorerst ungewiss.

    Mucky Foot hatte zuletzt an einer Umsetzung des Kinofilms 'Bulletproof Monk' gearbeitet, die im Laufe des kommenden Jahres für PlayStation 2, Xbox und GameCube erscheinen sollte. Laut Publisher Empire Interactive ist eine Veröffentlichung des Spiels jedoch weiterhin geplant - möglicherweise hat Empire bereits ein anderes Entwickler-Studio für die Fortsetzung der Arbeit engagiert.

    Mucky Foot wurde 1996 gegründet und hat sich in den späten 90er-Jahren mit dem Action-Adventure 'Urban Chaos' einen Namen in der Branche gemacht. 'Urban Chaos' bestach durch eine düstere Atmosphäre und erhielt durchweg gute Bewertungen von der Presse, konnte jedoch weder auf dem PC, noch auf PSone oder Dreamcast kommerzielle Erfolge feiern.

    Ähnlich erging es den in Guildford ansässigen Entwicklern mit dem Aufbau-Strategiespiel 'Startopia', das vor rund zwei Jahren erschien. Dessen Prinzip erinnerte zwar stark an Top-Titel wie Peter Molyneuxs 'Dungeon Keeper', mit dessen Firma, Lionhead, Mucky Foot freundschaftliche Kontakte pflegte, überzeugte allerdings nur wenige Spieler - ein weiterer wirtschaftlicher Flopp war das Resultat.

    Da schließlich auch 'Blade 2' trotz Film-Lizenz nur mäßige Verkaufszahlen vorweisen konnte, kommt das Aus für Mucky Foot nicht überraschend: Das Verhältnis zu Eidos Interactive, traditionell ein starker Partner für britische Entwickler-Studios, schien nach 'Urban Chaos' und 'Startopia' ernsthaft beschädigt, ein neuer fester Partner war nicht in Sicht.

    Einmal mehr zeigt sich, dass kleine Unternehmen ohne beständige Kooperation mit großen Publishern nicht mehr bestehen können - Mucky Foot ist der neuste Teil einer langen Reihe guter Entwickler, deren hochwertige Arbeit bei den Spielern keinen Anklang fand.

    Kommentarezum Artikel