Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - NBA 2K14 : MVP

  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Es hätte ja eigentlich gereicht, wenn die Damen und Herren von 2K Sports für die Next-Gen-Premiere einfach nur die Grafik aufpoliert hätten. Die Spielmechanik glänzte ja schon auf der PlayStation 3, der Xbox 360 und dem PC. Aber nein: Man entschied sich dazu, einen ganzen Schritt weiter zu gehen. So erstrahlen nun auch endlich die Spielmodi in neuem Glanz. Heraus kommt eine Basketball-Simulation, die nicht nur das Herz der NBA-Fans höher schlagen lässt, sondern sich auch genreübergreifend vor keinem Konkurrenten fürchten muss. Willkommen zur neuen Konsolengeneration. 

Er hüpft und hüpft und hüpft. Das seit 1983 eingesetzte Spielgerät aus Leder gleitet durch die Hand des ballführenden Aufbauspielers. Man spürt den Aufprall förmlich. Nein, ernsthaft. Dank der Vibrationsmotoren an den hinteren Schultertasten spürt ihr die Dribblings tatsächlich - zumindest auf der Xbox One. Der PS4-Controller bietet diese Funktion ja leider nicht. Halb so wild, ihr werdet ohnehin nicht mehr daran denken, wenn ihr diese Grafikpracht auf dem Bildschirm seht. Alles wirkt so echt. Dieser Fotorealismus und diese Details. Da gerät man schnell ins Schwärmen.

Da rutscht nichts

Blick Numero zwei wandert zu den Animationen. Basketball-Fans sind bekanntlich pingelig. Aber auch hier gibt es Verbesserungen zu verbuchen. Neben zahlreichen neuen Animationen ist besonders die Fußarbeit noch realistischer. Spieler rutschen kaum noch über den Boden, wenn sie sich bewegen. Folglich steigt dadurch die Authentizität. Keiner will im Jahre 2013 Spieler sehen, die quer durch die Zone rutschen, um dann zum Block zu springen. Gesichtsanimationen? Top. Atmosphäre in der Halle? Sensationell. Was die Präsentation betrifft, schöpft 2K schon zum Start aus dem Vollen.

Aber wie eingangs schon erwähnt, konzentrierte sich 2K Sports nicht nur auf die Optik. Klar, die KI ist schlauer. Die Spieler bewegen sich energischer und kämpfen hartnäckiger unter dem Korb. Passend zur Halbzeitpause spricht Reporterin Doris Burke mit einem NBA-Profi und stellt ihm Fragen zum Spielverlauf. Zwar wurde die gute Dame etwas nachlässig animiert und der Interviewpartner posiert in der immer gleichen Haltung, trotzdem sorgen diese 30 Sekunden für einen ungemeinen Stimmungsschub. Basketball-Enthusiasten bekommen die volle Breitseite, was die Präsentation angeht. Das fängt schon im Hauptmenü an. Wählt ihr NBA Today aus, bekommt ihr alle aktuellen Daten der laufenden NBA-Saison inklusive des Daily Zaps angezeigt. Dabei handelt es sich um eine tägliche Zusammenfassung der aktuellen Partien in Videoform. Toll.

NBA 2K14 - Die Redaktion spielt Xbox One
Kuro zockt einen weiteren Xbox One Launchtitel für euch. Ob sich NBA 2K14 auch so lecker spielt wie es aussieht?

Wie ein Film

Um den fantastischen Gesamteindruck zu untermauern, überarbeiteten die Entwicklerinnen und Entwickler die beiden Hauptspielmodi. Besonders der MyCareer-Modus beeindruckt mit einem völlig neuen Aufbau. Statt wie gewohnt in Menüs rumzuhängen und nach Partien auf Pressekonferenzen Multiple-Choice-Fragen zu beantworten, ziehen euch jetzt zahlreiche Zwischensequenzen tiefer in den NBA-Zirkus. Es gibt Traineransprachen, Rivalitäten und große Emotionen. Auch wenn die Dialoge keinen Oscar gewinnen werden und die Aufmachung bisweilen etwas sehr kitschig ist, fühlt ihr euch trotzdem mit eurem Basketballer stärker in die Karriere miteinbezogen. Laut den Entwicklern soll allein die erste Saison bis zu 40 Stunden an Spielzeit beanspruchen.

Neu ist der MyGM-Modus. Diese Spielvariante tritt in die Fußstapfen der Association. Hier menschelt es wie nie zuvor. Euer MyPlayer-Charakter kommt auch hier zum Einsatz. Ihr verwaltet eine komplette Mannschaft, bestimmt Taktiken sowie Strategien und kümmert euch um teamrelevante Aufgaben. Dabei wird nun auch mehr sozialisiert. In Gesprächen redet ihr mit euren Spielern über ihre Sorgen, erklärt eure Philosophie und verhandelt über Verträge. Dabei müsst ihr nicht nur euren Boss und eure Spieler bei Laune halten, sondern auch die Fans. Schließlich bestimmt ihr auch die Preise für Hotdogs und den Merchandise. Im brandneuen Park tummeln sich zahlreiche andere MyPlayer, mit denen ihr ein paar Körbe werfen könnt. Wer muss da noch auf den Freiplatz?

Fazit

Christian Kurowski - Portraitvon Christian Kurowski

Es gibt kein Spiel, auf das ich mich zum Start der neuen Konsolengeneration so sehr gefreut habe wie auf NBA 2K14. Es sind nicht nur die fantastische Grafik und die tolle Spielbarkeit. Auch die überarbeiteten, neuen Spielmodi vermitteln das Gefühl, Teil einer neuen Konsolengeneration zu sein. Dazu diese fantastische Präsentation, die coole Einbindung der aktuellen NBA-Saison und voilà: Fertig ist der heilige Gral für Basketball-Fans. Doch auch diejenigen, die bis dato noch nicht so sehr mit Basketball in Berührung kamen, sollten sich NBA 2K14 anschauen. Sonst verpassen sie einen der besten Starttitel der neuen Next-Gen-Konsolen.

Überblick

Pro

  • fantastische Grafik
  • detaillierte Athleten
  • tolle Hallenatmosphäre
  • authentische Präsentation
  • motivierender Karrieremodus
  • unterhaltsamer Manager-Modus
  • cooler Soundtrack
  • gewohnt professionelle Kommentatoren
  • NBA Today liefert Infos der aktuellen Saison

Contra

  • kitschige Dialoge im Karrieremodus
  • einige Antworten in der Karriere werden nicht vertont

Kommentarezum Artikel