Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - NBA 2K16 : Zeigt der Platzhirsch seine Muskeln?

  • PC
  • PS4
  • PS3
  • One
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Seit vielen Jahren dominiert NBA 2K das Sportspielgenre. Gerade was die virtuelle Basketballsparte betrifft, hat Visual Concepts seit Jahren mit keiner oder nur sehr zaghafter Gegenwehr von EA Sports zu kämpfen. Da besteht natürlich die Gefahr, dass man mit der Zeit faul wird. Doch 2K Sports gibt sich weiterhin selbstbewusst. Auf der gamescom in Köln gab es eine kleine Übersicht, was Basketball-Fans in diesem Jahr erwarten dürfen.

Bezüglich der Paradedisziplin, der seit Jahren stets auftrumpfenden Spielerkarriere, gibt man sich bei 2K Sports aktuell noch recht bedeckt. Stattdessen verweist man immer wieder auf Regisseur Spike Lee, der sich in diesem Jahr um die Handlung und die Inszenierung der NBA-Laufbahn kümmert. Man solle daher mit einigen Überraschungen rechnen. Zumindest scheinen er und sein Team bei den Dreharbeiten eine Menge Spaß gehabt zu haben. Die kleinen Ausschnitte aus den Zwischensequenzen reichen aber nicht aus, um sich einen richtigen Eindruck machen zu können.

Damit der selbst erstellte NBA-Profi in spe abseits seiner Karriere genug zu tun hat, gibt es in diesem Jahr den Modus Pro AM. Hier könnt ihr euch mit Freunden zusammenschließen, ein eigenes Team samt Trikot sowie Arena erstellen und euch dann mit anderen Teams unter echten NBA-Voraussetzungen messen. Der Detailgrad der Editoren ist übrigens beeindruckend und geht so weit, dass ihr sogar die Anzeigetafel in der Arena bearbeiten dürft. Aber auch eigene Fotos auf den Trikots oder dem Logo sind möglich. Man darf gespannt sein, wie 2K Sports mit unerwünschten Motiven umgehen wird.

Abgesehen davon scheint es so, zumindest nach jetzigem Stand, dass sich NBA-2K-Veteranen auf so ziemlich jeden Modus freuen dürfen, der in den vergangenen Versionen mit von der Partie war. Sowohl MyGM als auch MyLeague feiern ihre Rückkehr  mit einem Dutzend neuen Legenden-Teams sowie Euro-League-Mannschaften. Diverse Slider ermöglichen es euch, die Liga so anzupassen, wie ihr mögt.

NBA 2K16 - ProAM Trailer
Der neueste Trailer zu NBA 2K16 klärt über den ProAM-Modus des Titels auf.

Was in diesem Jahr ebenfalls zurückkehrt, ist 2K TV. Die von 2K Sports produzierte Show beleuchtet die ganze Saison über das Geschehen in der NBA-Welt. Dazu wird es wieder Interviews mit Basketballprofis sowie Tipps von den Entwicklern geben. Was den Soundtrack betrifft, kümmern sich dieses Jahr drei namhafte Produzenten um die Liedauswahl. DJ Khaled, DJ Premier und DJ Mustard steuern zudem eigene Songs bei.

Fazit

Christian Kurowski - Portraitvon Christian Kurowski
Wer rastet, der rostet.

Die diesjährige Gamescom-Präsentation geizte mit neuen Informationen. Auch Spielszenen waren nur spärlich zu entdecken. Stattdessen gab es eine Übersicht, was NBA 2K16 in Sachen Umfang in diesem Jahr zu bieten hat. Und das ist im großen und ganzen genau das, was die vergangenen Ableger so stark machte. Ob das reicht? Wer weiß. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass in den kommenden Monaten bis zur Veröffentlichung noch einige Neuerungen enthüllt werden.

Kommentarezum Artikel