Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Netflix : Starttermin steht: So viel kostet das werbefinanzierte Abo

    Von  |  | Kommentieren

    Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern, nun ist es aber offiziell: Ein kostengünstigeres, dafür aber eben auch werbefinanziertes Abo-Modell startet schon bald durch.

    Nach stagnierenden Abonnementen-Zahlen rankten sich schon lange Gerüchte um ein neues, werbefinanziertes Abo-Modell des Streaming-Giganten Netflix. Die Anzeichen verdichteten sich hierfür zuletzt immer mehr - und jetzt wurde ein solches Basis-Abo auch offiziell angekündigt.

    Die Umsetzung dieses Plans war zunächst für Anfang 2023 geplant gewesen, doch Netflix hat diesbezüglich nun umgedacht und bringt das werbefinanzierte Abo nun schon im November auf den Markt.

    Die "Basic with Ads" genannte Stufe soll ab dem 3. November zunächst in 12 Ländern verfügbar sein, darunter auch Deutschland. Die weiteren Startländer des neuen Formats sind Australien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Italien, Japan, Korea, Mexiko, Spanien, Großbritannien und die Vereinigten Staaten. In den USA werden für das werbefinanzierte Abo dann 7 US-Dollar fällt, bei uns sind es hingegen 4,99 Euro. Weitere Preisanpassungen der sonstigen Stufen sind bei uns in Deutschland nicht mit der Einführung des neuen Modells verbunden; hier bleibt alles beim Alten.

    Was heißt das für Abonnenten dieses Pakets dann konkret? Gezeigt werden sollen beim Streaming dann Werbespots mit einer Einzeldauer von 15 bis 30 Sekunden. Diese werden dann pro Stunde Streaming vier bis fünf Minuten lang gezeigt. Wer also eine einstündige Serienepisode anschaut, der wird sich im Verlauf dieser Folge - je nach Dauer der Werbeclips - mit bis zu 20 Werbespots auseinandersetzen müssen.

    Im Übrigen unterstützt "Basic with Ads" nur eine maximale Auflösung von 720p und einige Filme und Serien im kleineren Umfang werden wegen Lizenzierungsauflagen nicht auf dieser Abostufe zu sehen sein. Greg Peters, Chief Operating Officer bei Netflix, spricht schätzungsweise von 5 bis 10 Prozent der Inhalte, die - in Abhängigkeit der Nutzungsregion - fehlen.

    Netflix - Geeked Week ‘22 - Offizieller Trailer

    Vom 6. bis 10. Juni findet die Netflix Geeked Week als virtuelles Fan-Event statt. Dort werden unter anderem Resident Evil, Cuphead und Cyberpunk Edgerunners sowie Netflix Games vorgestellt.

    Kommentarezum Artikel