Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Netflix : Streaming-Dienst denkt über Cloud-Gaming-Service nach

    Von  |  | Kommentieren

    Netflix scheint sich in Sachen Gaming einiges vorgenommen zu haben. Derzeit gibt es nur eine Reige von Mobile-Spielen via Netflix, aber ein Cloud-Gaming-Service wird offenbar nicht ausgeschlossen.

    Netflix scheint das Gaming als zweites Standbein des Streaming-Dienstes anzupielen. Zwar gab sich der Anbieter bisher noch recht verhalten und fokussierte sich auf Mobile-Spiele im Netflix-Angebot, aber nun liebäugelt man offenbar mit dem Gedanken, einen Cloud-Gaming-Service auf die Beine zu stellen.

    Das zumindest geht aus Äußerungen von Mike Verdu, Vice President of Gaming, hervor. Im Rahmen des TechCrunch Disrupt äußerte er dies zumindest sehr deutlich. "Es ist ein Zusatznutzen. Wir fordern Sie nicht auf, ein Abonnement als Konsolenersatz abzuschließen", sagte Verdu auf der Bühne. "Es ist ein völlig anderes Geschäftsmodell. Wir hoffen, dass es mit der Zeit zu einer ganz natürlichen Art und Weise wird, Spiele zu spielen, egal wo man ist."

    Angesichts der bevorstehenden Abschaltung von Google Stadia als abschreckendes Beispiel sagte er, dass Googles Dienst zumindest technisch auf einer starken Basis stand, wäre Stadia vor allem am Businessmodell gescheitert. Scheint also, als würde Netflix für einen eigenen Dienst nicht anpeilen, die Spiele dort separat kaufen zu müssen, sondern das Cloud-Gaming als Dienstleistung anzubieten, ähnlich NVIDIAs GeForce NOW.

    Dass Netflix es mit dem Gaming ernst meint, sieht man auch daran, dass nun das mittlerweile fünfte Entwicklerstudio in Südkalifornien aus dem Boden gestampft wurde, mit Chakko Sonny, dem früheren Executive Producer von Overwatch, als Leiter.

    Seit der Ankündigung des Einstiegs in die Spielebranche hat Netflix 14 Spiele in seinen eigenen Studios in der Entwicklung und hat derzeit 35 Spiele auf dem Dienst. Insgesamt hat Netflix laut Verdu derzeit 55 Spiele im Anflug. Zu diesen Spielen gehören Erlebnisse, die auf eigenen IPs wie Stranger Things basieren, aber auch lizenzierte Marken wie Spongebob Schwammkopf.

    Kommentarezum Artikel