Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - NHL 23 : Nächster Teil der Eishockey-Reihe angekündigt

  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

2021 war ein großes Jahr für NHL, bekam der letztjährige Ableger doch endlich das lange überfällig Upgrade auf die Frostbite-Engine. Stellt sich nun also die Frage, was EA sich für dieses Jahr einfallen lässt.

NHL 23 kommt, und zwar am 14. Oktober für PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S. So viel steht schon mal fest. Ebenso fest steht, dass mit Sarah Nurse vom Team Canada erstmals eine Frau das Cover zieren wird, an der Seite von Shooting-Star Trevor Zegras von den Anaheim Ducks. Und damit ahnt man schon ein wenig, wo die Reise bei NHL 23 hingeht.

Mit neuem Lead Producer und neuem Creative Director hat sich EA vier Hauptaspekte vorgenommen: Social Play, Gameplay, HUT und Atmosphäre. Damit kommt bereits eine wirklich große Neuerung: NHL 23 bekommt voraussichtlich im November endlich Cross-Play-Matchmaking, wenn auch nur zwischen PS5 und Xbox Series X/S, sowie PS4 und Xbox One, also nicht generationsübergreifend. EASHL, HUT und CHEL können also sowohl im Versus als auch im Koop gezockt werden. EA will sogar noch Mixed Clubs nachreichen.

Beim Gameplay sieht es etwas dünner aus. Hier kommen vor allem neue Animationen, Last-Chance-Movements und Desperation Saves zum Einsatz, nebst einer optimierten Goalie-KI, die den Torraum besser abdecken soll. Auch die im vergangenen Jahr eingeführten X-Factor-Moves, also individuelle Fähigkeiten bestimmter Stars, werden nochmals erweitert, damit die Spieler noch einzigartiger wirken.

Neu ist die Möglichkeit, eigene Franchise-Modi aus 6 bis 48 Teams mit eigenen Salary-Caps, Terminplänen und Playoff-Varianten zu erstellen - aber offenbar wohl nur mit NHL-Teams. Das HUT bekommt eine neue Rivals-Playlist, verbesserte Belohnungen und vor allem sind die Frauen-Nationalmannschaften der IIHF mit dabei. Auch Mixed-Matches aus Frauen und Männer sind mit dabei, die Spielerwerte werden entsprechend angeglichen, sodass die Herrenwelt keine Vorteile hat und die Matches fair bleiben.

Viel soll sich bei der Atmosphäre in den Arenen tun. Dank Crowd Awareness sollen die Zuschauer nun konkret auf Ereignisse im Spiel reagieren, wie zum Beispiel Breakaways, Über-/Unterzahlspiel oder Tore. Es gibt neue Einmärsche, Hat-Trick-Feiern, verbesserte Spielergesichter und verschönerte Eiseffekte. Festzuhalten ist hierbei, dass die Old- und New-Gen-Versionen inhaltlich identisch sind, Besitzer von PS4 und Xbox One müssen "lediglich" auf verschiedene Grafikverbesserungen und Effekte verzichten. KHL und Belarus sind übrigens aufgrund des Ukraine-Kriegs generell wieder nicht im Spiel.

Fans, die NHL 23 vorbestellen, erhalten eine Vielzahl von Bonus-Inhalten im Spiel. Die EA SPORTS NHL 23 X-Factor Edition enthält die PlayStation 4 und PlayStation 5 bzw. Xbox One und Xbox Series X/S Versionen des Spiels, drei Tage Early Access, 4.600 NHL-Punkte, ein HUT X-Factor Player Choice Pack, ein HUT X-Factor Power-Up Starter Pack, ein X-Factor Women's HUT Choice Pack, fünf World of Chel X-Factor Zone Ability Unlocks, zwei Be A Pro X-Factor Slot Unlocks sowie XP Boost und Bonus Trait Points und ein signiertes Sarah Nurse World of Chel Jersey.

NHL 23 - Ankündigungs-Trailer zum neuen Eishockey-Titel

Am 14. Oktober erscheint NHL 23 für Playstation- und Xbox-Konsolen - erstmals ist auch die Damenwelt mit auf dem Eis, sowie viele Überarbeitungen und Neuerungen wie Cross-Play-Matchmaking.

Kommentarezum Artikel