Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo Switch 2 : Bericht: Deutlich größerer Screen - aber kein OLED

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Und wieder gibt es neue Gerüchte um den Switch-Nachfolger: Die Switch 2 soll demnach einen deutlich größeren Screen erhalten als die bisherige Konsole - allerdings müsst ihr wohl auf OLED verzichten.

In den vergangenen Wochen und Monaten wurde ja schon eifrig über die Nintendo Switch 2 spekuliert - den Nachfolger zur aktuellen Nintendo-Konsole, der weiter auf seine Ankündigung wartet. Dem Vernehmen nach soll dieser sich ja durchaus an der aktuellen Hardware orientieren, so dass es keine grundlegenderen Änderungen wie beispielsweise zwischen Wii und Wii U geben wird. Aber natürlich dürfte Nintendo diverse Verbesserungen im Köcher haben, die über bloße Leistungsoptimierungen hinaus gehen dürften - und dazu soll laut einem neuen Bericht auch ein größerer Screen zählen.

So berichtet das renommierte Magazin Bloomberg nun, dass die Switch 2 im weiteren Jahresverlauf 2024 mit einem deutlich größeren Screen als das bisherige Switch-Modell auf den Markt kommen soll. Demnach bringt es der Bildschirm der neuen Konsole auf satte 8 Zoll; das berichtet Hiroshi Hayase, Analyst von Omdia, unter Berufung auf Zuliefererkreise. Hayase ist als Experte im Display-Bereich unterwegs und kennt sich am Markt hier bestens aus.

Demnach werde die neue Nintendo-Hardware "für eine Verdopplung der Auslieferungsmengen sogenannter Unterhaltungsdisplays in 2024 verantwortlich" sein. Zum Vergleich: Die Switch Lite hat einen Screen mit 5,5 Zoll Diagonale, das originale Switch-Modell bringt es auf 6,2 Zoll und das OLED-Modell der Switch auf 7 Zoll - ebenso wie übrigens das Basismodell des Steam Deck. Selbst das Stem Deck OLED mit 7,4 Zoll würde die Switch 2 diesbezüglich also in die Tasche stecken.

Das Ganze hat aber auch einen Haken - und hier kommt die oben mehrmals erwähnte OLED-Technik ins Spiel, die ja beim aktuellsten und teuersten Modell der aktuellen Switch zum Einsatz kommt: Auf OLED werdet ihr laut dem Bloomberg-Bericht bei der Switch 2 zunächst einmal verzichten müssen. Der größere Screen gehe mit einer Rückkehr zur LCD-Technik einher, auf welche auch die ursprüngliche Switch zurückgegriffen hatte - ein echtes Downgrade gegenüber der OLED-Switch also.

Als Zulieferer könnte Sharp in Frage kommen, denn das Unternehmen hatte 2023 berichtet, LCD-Panels für eine kommende Konsole herzustellen. Für eine mobile Konsole sind 8 Zoll Diagonale beachtlich, allerdings dürfte das auch mit einem größeren Formfaktor der Hardware einhergehen.

Wie steht ihr zur möglichen Dimension der neuen Konsole unter Verzicht auf die OLED-Technik?

Nintendo Switch - OLED-Modell zu Zelda: Tears of the Kingdom vorgestellt - Trailer

In der heutigen Vorstellung von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom wurde jetzt auch das sagenumwobene OLED-Spezialmodell der Switch offiziell vorgestellt.

Kommentarezum Artikel