Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo Switch 2 : Bestätigt: Viele Entwickler arbeiten bereits an Spielen

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Dass Nintendo mittelfristig den Switch-Nachfolger ankündigen wird, gilt als offenes Geheimnis. Jetzt steht fest: Etliche Entwicklerstudios arbeiten auch schon an entsprechenden Spielen.

Rund um die Switch 2 gab es ja bereits reichlich Spekulationen und im Grunde warten wir eigentlich alle nur noch auf die offizielle Ankündigung durch Nintendo. Dass die Hardware tatsächlich existiert, war ohnehin ein offenes Geheimnis - und jetzt wurde dieses quasi an anderer Stelle bestätigt. Denn: Zahlreiche Entwicklerstudios haben nun bekräftigt, bereits an Spielen für den Switch-Nachfolger zu arbeiten.

Das geht aus der Umfrage "2024 GDC State of the Game Industry" hervor, die nun veröffentlicht wurde. In dem mehrseitigen Dokument zu dieser Umfrage gaben demnach 8 Prozent der über 3.000 teilnehmenden Entwicklern an, dass sie aktuell an einem Projekt für den Nachfolger der Nintendo Switch arbeiten würden. Damit haben bereits rund 240 Entwickler ein ausreichend gutes Gefühl, die Arbeiten an ihren Switch-Projekten bereits zu offenbaren.

Nintendo darf also wohl direkt auf einigermaßen viel Spielefutter zum Release der Switch 2 hoffen - und künftig dürften noch ordentlich mehr Entwickler auf den Zug aufspringen. 32 Prozent der Befragten gaben an, dass die Switch 2 eine Plattform sei, die sie künftig am meisten als Entwickler interessieren würde. Damit bliebe die Nintendo-Konsole verhältnismäßig knapp hinter dem großen Mitbewerbern wie der PlayStation 5 mit 41 Prozent zurück. Am PC sind indes satte 62 Prozent der Befragten interessiert.

Der PC ist auch die Plattform, für die Entwickler aktuell die meisten Spiele in Arbeit haben; 66 Prozent gaben an, das zu tun. Für PS5 und Xbox Series X/S werkelne 35 beziehungsweise 34 Prozent der Befragten an Spielen.

Nintendo Switch Online - Januar 2024 Game Boy Game Updates Trailer

Im Januar 2024 lässt Nintendo bei Switch Online gleich zwei Game-Boy-Klassiker für euch springen.

Kommentarezum Artikel