Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo Switch 2 : Mehrere Berichte: Release verzögert sich bis 2025!

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Es schien eigentlich schon alles bereitet für einen Release der Nintendo Switch 2 im laufenden Jahr 2024, doch scheinbar ist es jetzt doch zu einer Verschiebung seitens Nintendo gekommen. Das berichteten mehrere verschiedene Quellen unabhängig voneinander.

In den vergangenen Monaten gab es etliche Gerüchte rund um den Switch-Nachfolger, der für das laufende Kalenderjahr 2024 fest eingeplant schien und mutmaßlich einen größeren Screen mit sich bringen wird. Allerdings scheint es nun doch zu einer Verzögerung zu kommen und Nintendo hat umgedacht. Mehrere Berichte besagen nun, dass die Switch 2 nicht mehr 2024, sondern erst 2025 veröffentlicht werden soll. Unter dem Weihnachtsbaum wird die neue Nintendo-Konsole dem Vernehmen nach also nicht mehr liegen können.

Als Erstes hatte der brasilianische Journalist Pedro Henrique Lutti Lippe berichtet, dass die Switch 2 nicht mehr 2024 kommen wird. Das hätten ihm gegenüber fünf verschiedene Quellen bestätigt. Dieser führte außerdem aus, dass Nintendo an mehreren Spielen für die neue Konsole arbeite, die dann im Launch-Zeitfenster im ersten Quartal 2025 zu haben sein sollen.

In der Folgezeit bemühten gleich mehrere andere renommierte Magazine ihre Quellen und konnten entsprechende Infos des Brasilianers bestätigen. So bestätigte Eurogamer, dass man aus den eigenen Quellen innerhalb der Videospielindustrie Ähnliches gehört habe. Dazu gesellte sich dann auch noch VGC, das seinerseits unter Berufung auf mehrere Quellen berichtet, dass Nintendo Publisher über das neue Launch-Zeitfenster im ersten Quartal 2025 bereits informiert habe.

Third-Party-Publisher hätten demnach ein kurzes Update zur internen Verschiebung der Plattform bei Nintendo erhalten. Zuvor sei für die Veröffentlichung Ende 2024 vorgesehen gewesen. Laut einer Publisher-Quelle sei ein Hintergrund der Verzögerung, dass Nintendo ein stärkeres First-Party-Launch-Line-up für die neue Konsole vorbereiten wolle.

Dass die Switch 2 zumindest Anfang 2025 erscheinen wird, ist aber definitiv der interne Plan - so Eurogamer weiter. Die neue Konsole sei weiter für das Fiskaljahr 2025 geplant, das am 31. März 2025 endet.

Wem das immer noch nicht reicht: Als allerletztes hat auch Bloomberg seine Quellen bemüht und berichtet ebenfalls eigenständig über das neue Launch-Zeitfenster. Dort heißt es, dass die Konsole frühestens für März 2025 zu erwarten sei. Nintendo hat in allen Fällen Stellungnahmen verweigert, auch weil die Switch 2 offiziell bis dato noch nie thematisiert wurde.

Nintendo Switch - OLED-Modell zu Zelda: Tears of the Kingdom vorgestellt - Trailer

In der heutigen Vorstellung von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom wurde jetzt auch das sagenumwobene OLED-Spezialmodell der Switch offiziell vorgestellt.

Kommentarezum Artikel