Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo Switch : Neue Zahlen: Auf dem Weg zur erfolgreichsten Nintendo-Konsole?

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Nintendo hat neue Verkaufszahlen seiner erfolgreichen Switch und der zugehörigen Software vorgelegt. Kann die Switch noch zu erfolgreichsten Konsole der Japaner aller Zeiten werden?

Die Japaner von Nintendo haben neue Zahlen rund um die Switch bestätigt - und die können sich wirklich sehen lassen. Wie das Unternehmen über die hauseigene Webseite bestätigte, hat sich die Konsole mittlerweile sage und schreib 139 Millionen Mal verkauft und zählt damit zu den erfolgreichsten Plattformen von Nintendo.

Die Nintendo Switch konnte die Wii und den Nintendo 3DS in Sachen Verkaufszahlen ebenso schon in die Tasche stecken, wie den früheren Bestseller Game Boy. Derzeit reicht es für die Switch für Platz 2, denn Spitzenreiter bleibt vorerst weiter der Nintendo DS mit 154 Millionen Verkäufen. 15 Millionen Exemplare fehlen der Switch also noch, um zur erfolgreichsten Plattform von Nintendo aufzusteigen.

Möglich sollte das für die populäre Hybrid-Plattform, die sich stationär und mobil benutzen lässt, durchaus sein. Im Hinblick auf die bevorstehende Ankündigung des Switch-Nachfolgers, die für die kommenden Monate mit einem Release-Zeitraum noch 2024 erwartet wird, könnte es aber auch schwierig werden, noch genügend Käufer zu finden.

Anders sieht es hingegen bei der verkauften Software für die Switch aus, denn diese liegt bei mittlerweile 1,2 Milliarden verkauften Einheiten - einsame Spitze auch für Nintendo. Die Spiele und Software für keine andere Nintendo-Plattform verkauften sich ansonsten über eine Milliarde Mal, so dass die Switch hier schonmal ein absolutes Alleinstellungsmerkmal hat. So oder so: Mit dieser Konsole hat Nintendo nach der schwächelnden Wii U einen Kassenschlager abgeliefert.

Außerhalb des Nintendo-Kosmos könnte die Switch sogar noch zur erfolgreichsten und meistverkauften Konsole aller Zeiten aufsteigen. Diesen Titel hat derzeit noch die PlayStation 2 inne, die bei 155 Millionen verkauften Exemplaren und damit knapp vor dem Nintendo DS liegt. Mit 16 Millionen weiteren Switch-Verkäufen würde es folglich für den absoluten Platz an der Spitze reichen.

Nintendo Switch Online - Januar 2024 Game Boy Game Updates Trailer

Im Januar 2024 lässt Nintendo bei Switch Online gleich zwei Game-Boy-Klassiker für euch springen.

Kommentarezum Artikel