Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo Switch : Überholt - PlayStation 4 landet im Rückspiegel

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Im Rennen um die Ränge der meistverkauften Konsolen der Spielegeschichte hat Nintendo nun einen harten Konkurrenten überholt und winkt ihm im Rückspiegel zu.

Es ist mal wieder die Zeit der Quartalsberichte und ein guter Anlass, die eine oder andere Verkaufszahl unter die Lupe zu nehmen. Dabei zeigt sich nämlich in diesem Monat, dass Nintendo ordentlich Plätze gut gemacht und dabei einen Konkurrenten in die Schranken verwiesen hat.

Gemäß aktuellem Quartalsbericht wurden nämlich von der Nintendo Switch über die bisherige Lebensdauer bis Dezember 2022 satte 122,55 Millionen Konsolen verkauft. Damit wurde nun die PlayStation 4 auf dem dritten Platz der erfolgreichsten Konsolen abgelöst - die Sony-Konsole schafft es nämlich "nur" auf 117,2 Millionen Exemplare. Zumindest theoretisch, denn einen Haken gibt es bei den Zahlen: die letzte offizielle Zahl der verkauften PS4 stammt aus dem August 2022. Da die Verkäufe der PS4 seit der besseren Verfügbarkeit der PS5 mehr oder minder stagnieren, ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Vorsprung von Nintendo Switch dennoch akkurat ist - zumal sich die Switch weiterhin prächtig verkauft.

Platz 2 der Konsolen ist für die Switch derzeit wohl noch schwer erreichbar, dort thront der hauseigene Handheld Nintendo DS mit 154,02 Millionen Exemplaren. Platz 1 wird mit knappem Vorsprung von der PlayStation 2 mit 155 Millionen besetzt.

Weiteren Schub dürfte die Switch trotz aller Gerüchte um einen Nachfolger im Mai bekommen. Es ist wohl kaum anzuzweifeln, dass der Release von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom nochmals einen Run auf die Switch auslösen kann.

Wo wir bei Spielen sind: die erfolgreichsten drei Nintendo-Titel auf der Switch sind weiterhin Mario Kart 8 Deluxe (52,0 Mio.), gefolgt von Animal Crossing: New Horizons (41,6 Mio.) und Super Smash Bros. Ultimate (30,4 Mio.).

Nintendo Switch - OLED Model - Splatoon 3 Edition Trailer

Anlässlich der Veröffentlichung von Splatoon 3 gibt es das OLED-Modell der Switch in einer speziellen Edition.

Kommentarezum Artikel